Baldeneysee Essen: Verschwundene Katrin J. – Obduktion bringt Gewissheit

Trauer um Katrin J. aus Essen. Die Polizei suchte zwei Wochen nach der 41-Jährigen. Nun ist auch das offizielle Obduktionsergebnis da – und die Vermutung traurige Gewissheit.
Update vom 30. Mai, 15:39 Uhr: Die Obduktion des Leichnams, der am 25. Mai in der Nähe des Baldeneysees in Essen gefunden wurde, hat die Identität der 41-jährigen Katrin J. bestätigt. Das erklärt die Polizei Essen am 30. Mai in einer Mitteilung.
„Es liegen keine Anhaltspunkte für ein Gewaltverbrechen vor. Da die Todesursache bislang noch unklar ist, stehen seitens der Rechtsmedizin Essen weitere Untersuchungen an.“, heißt es weiter. Bereits am 27. Mai hatte die Familie der Verstorbenen in einem emotionalen Statement via Facebook Abschied genommen.
Baldeneysee Essen: Verschwundene Katrin - trauriger Fund
Update vom 27. Mai, 10:09 Uhr: Bei der Leiche, die am Mittwochabend (25. Mai) in Essen gefunden wurde, handelt es sich offenbar um die vermisste Katrin J. Das gab ihre Familie bei Facebook bekannt. „Leider haben wir nun die Gewissheit, dass unsere zauberhafte Schwester, unsere geliebte Tante, liebevolle Mama und wundervolle Tochter nicht mehr zurückkommen wird“, schrieb Tanja S., die Schwester der Vermissten, in einem emotionalen Statement.
Polizei und Staatsanwaltschaft haben das noch nicht offiziell bestätigt. Am Freitag (27. Mai) wird der gefundene Leichnam obduziert. Die Leiche wurde nur rund 50 Meter von der Stelle entfernt gefunden, an der Katrin J. am 12. Mai zuletzt gesehen worden war.
Essen: Polizei findet Leiche – ist es Katrin J.?
Update vom 26. Mai, 11:36 Uhr: Seit zwei Wochen gilt Katrin J. als vermisst. Am Mittwochabend, 25. Mai, wurde nun ein Leichnam in der Nähe gefunden. „Da eine Identifizierung noch aussteht, kann ein Zusammenhang zu einem Vermisstenfall derzeit weder bestätigt noch dementiert werden“, so die Polizei Essen/Mülheim an der Ruhe. Auch auf Nachfrage von 24RHEIN heißt es am Donnerstagmorgen, dass „darüber hinaus derzeit keine Angabe gemacht werden kann“.
Essen: Wo ist Katrin (41)? Sie wurde zuletzt am Baldeneysee gesehen
Erstmeldung vom 18. Mai: Essen – Wer hat Katrin J. gesehen? Die Polizei sucht seit der Nacht zu Donnerstag (12. Mai) nach der 41-jährigen Essenerin aus Kupferdreh. Zuletzt wurde sie am Mittwochabend des 11. Mai gegen 19:30 Uhr hinter dem Gebäude „Kanu Tour Ruhr“ am Baldeneysee, direkt an der Kampmannbrücke in Essen, gesehen. Seither gibt es von ihr kein Lebenszeichen mehr. Die Polizei sucht bereits mit Hubschrauber, Spürhunden und Booten sowie Tauchern auf der Ruhr, bislang ohne Erfolg.
Katrin J. (41) aus Essen vermisst – Merkmale, Größe, Bekleidung und Äußere Erscheinung
- Name: Katrin J.
- vermisst seit: 12. Mai 2022
- zuletzt gesehen: Baldeneysee in Essen
- Haarfarbe: blond
- Augenfarbe: blaugrau
- Figur: schlank
- Größe: 1,78 Meter
- Bekleidung: graue Jacke, blaue Jeanshose, beigefarbene Handtasche
- Äußere Erscheinung: gepflegt
Die Vermisste ist etwa 1,78m groß, schlank und hatte ihre langen, blonden Haare am Tag des Verschwindens zum Zopf gebunden. Sie trug eine graue Jacke und eine blaue Jeans. Möglichenfalls trägt die 41-Jährige eine beigefarbene Lederhandtasche mit Personaldokumenten mit sich. Wer Angaben zum Aufenthaltsort der 41-Jährigen machen kann, soll bitte sofort den Polizeinotruf 110 kontaktieren. (mo) Fair und unabhängig informiert, was in Deutschland und NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.