1. 24RHEIN
  2. Rheinland & NRW

Geldautomat gesprengt – und dann flogen Geldscheine über den Supermarkt-Parkplatz

Erstellt:

Ein zerstörter Geldautomat in Euskirchen, nachdem Unbekannte ihn gesprengt hatten.
Unbekannte haben einen Geldautomaten in Euskirchen gesprengt – und sind danach abgehauen. © Nord-West-Media TV/picture alliance/dpa/ & allOver-MEV / Imago

Auf einem Supermarktparkplatz in Euskirchen lagen tausende Euro herum: Unbekannte hatten zuvor einen Geldautomaten gesprengt.

Euskirchen – Es muss ein ungewohntes Bild gewesen sein: Mehrere tausend Euro lagen am frühen Dienstagmorgen (20. September) auf dem Parkplatz eines Supermarkts in Euskirchen. Unbekannte hatten zuvor einen Geldautomaten auf dem Parkplatz in der Christian-Schäfer-Straße gesprengt. Die Folge: Zahlreiche Geldscheine flogen durch die Gegend. Ein Zeuge habe vier Männer beobachtet, die in einem schwarzen Auto geflohen sind.

Geldautomat in Euskirchen gesprengt: Geld landet auf Parkplatz

Es handele sich insgesamt um eine Summe im niedrigen fünfstelligen Bereich, heißt es von der Polizei. „Da am Tatort Geldscheine zurückblieben, ist davon auszugehen, dass die Täter Beute machen konnten“, teilte die Polizei am Nachmittag mit. Das Geld sei von der Polizei sichergestellt worden. Zuletzt wurde in Zülpich, ebenfalls im Kreis Euskirchen, ein Geldautomat gesprengt.

Jetzt wird geprüft, ob die Täter überhaupt Beute gemacht haben. Das ist Teil der Ermittlungen. Der Geldautomat, der sich in einem Container auf dem Parkplatz befand, sei komplett zerstört worden. Andere Gebäude wurden laut Polizei nicht beschädigt. Die Polizei setzte für die Suche nach den Flüchtigen auch einen Hubschrauber ein.

Unbekannte sprengen Geldautomaten: Täter gesucht

Die Polizei ermittelt derzeit. Zeugen können sich bei der Polizei melden. Für Hinweise hat die Polizei ein Online-Portal eingerichtet, über das Bilder und Videos übermittelt werden können.

(dpa/mlu) Fair und unabhängig informiert, was in Köln & NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant