Experte ist sicher: Der erste Sommertag des Jahres steht bevor
Wetterexperten erwarten den ersten Sommertag dieses Jahres schon in dieser Woche. Auch in NRW kann es bis zu 25 Grad geben.
Köln – Der Mai ist gekommen – und mit ihm womöglich bald auch milde Temperaturen. Bislang hatte sich der Frühling nur selten blicken lassen, vielmehr bestimmt kalte Luft das Wettergeschehen in Deutschland und NRW. Doch jetzt machen Wetterexperten Hoffnung auf gutes Wetter – und sprechen gar schon vom ersten Sommertag mit Temperaturen von bis zu 25 Grad. Dieser soll auch in NRW noch diese Woche kommen. Ein Überblick über das Wetter in den kommenden Tagen.
Wetter in NRW: Bis 25 Grad in den nächsten Tagen
Nach einem sehr wechselhaften 1. Maifeiertag beginnt auch der Dienstag (2. Mai) eher verhalten. Im Bergland erreichen die Temperaturen laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) gerade einmal 6 Grad. Im Rheinland rund um Köln gibt es bis zu 15 Grad bei bedecktem Himmel. Am Mittwoch (3. Mai) sollen die Temperaturen in NRW dann auf bis zu 18 Grad ansteigen.

Wetterexperte Lars Dahlstrom von Kachelmannwetter rechnet damit, dass am Donnerstag (4. Mai) der erste Sommertag des Jahres ins Haus steht. „Am Donnerstag können wir in Deutschland die 25 Grad-Marke knacken“, so der Meteorologe. Im Rheinland rund um Bonn, Köln und Düsseldorf erwartet der Wetterexperte an diesem Tag bis zu 24 Grad. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) geht ähnlichen Temperaturen aus.
So wird das Wetter in NRW in den kommenden Tagen
- Dienstag, 2. Mai: 6 bis 15 Grad. Vielerorts bewölkt und Regen. Gegen Abend ziehen die Niederschläge ab und es zeigt sich mancherorts etwas die Sonne. In der Nacht mancherorts leichter Frost, vor allem im Bergland.
- Mittwoch, 3. Mai: 10 bis 18 Grad. Wechsel aus Sonne und Wolken. Sonst heiter. In der Nacht stellenweise Frost im Bergland.
- Donnerstag, 4. Mai: 17 bis 24 Grad. Viel Sonne. Mancherorts etwas bewölkt. In der Nacht gebietsweise Gewitter.
- Freitag, 5. Mai: 16 bis 21 Grad. Stark bewölkt und immer wieder zahlreiche Schauer. Auch kräftige Gewitter sind möglich. In der Nähe von Schauern und Gewittern sind starke Böen möglich.
- Quelle: DWD
Wetter: DWD rechnet mit Gewitter in NRW
Nach dem schönen Wetter am Donnerstag (4. Mai) mit viel Sonne wird es in der Nacht zu Freitag (5. Mai) bereits wieder ungemütlich. Dann ziehen laut Meteorologen Dahlstrom und DWD erste Gewitter über NRW. Diese setzen sich auch am Freitag fort. Der DWD rechnet vielerorts mit teils kräftigen Gewittern. Auch starke Windböen sind möglich. (jr) Fair und unabhängig informiert, was in NRW und Deutschland passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.