1. 24RHEIN
  2. Rheinland & NRW

Frau stirbt bei Wohnungsbrand – Obduktion angeordnet

Erstellt: Aktualisiert:

In Kamp-Lintfort bei Duisburg kann die Feuerwehr eine Frau nach einem Brand nur noch tot aus einer Wohnung bergen. Nachbarn hatten noch Hilferufe vernommen.

Kamp-Lintfort – Zu einem tragischen Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhauses an der Schulstraße ist es am Dienstagabend (4. April 2023) in Kamp-Lintfort bei Duisburg (Nordrhein-Westfalen) gekommen. Eine Frau ist dabei tot aufgefunden worden.

Frau stirbt bei Wohnungsbrand in Kamp-Lintfort bei Duisburg

Ein Feuerwehrmann holt während einer Einsatzübung einer Freiwilligen Feuerwehr eine Leiter vom Dach eines Einsatzfahrzeugs.
In Kamp-Lintfort bei Duisburg wurde eine tote Frau in einer brennenden Wohnung gefunden (Symbolbild). © Philipp von Ditfurth/dpa

Wie die Polizei am frühen Mittwochmorgen, 5. April, mitteilte, haben demnach Feuerwehrleute die Leiche am Dienstagabend bei den Löscharbeiten in der Wohnung entdeckt. Eine Zeugin habe zuvor wohl noch Hilferufe aus der brennenden Wohnung gehört und darauf den Brand gemeldet. Für die Frau kam aber jede Hilfe zu spät.

Die Beamten mussten sich dem Bericht zufolge gewaltsam Zugang zur Wohnung verschaffen, konnten diese aufgrund dichter Flammen und starker Rauchentwicklung jedoch zunächst nicht betreten. Erst bei den Löscharbeiten wurde die bereits tote Frau entdeckt. Die Kriminalpolizei ermittelt zur Identität und der Brandursache. Hier gab es auch am Mittwochmittag noch keine neuen Erkenntnisse. Die Staatsanwaltschaft hat aber eine Obduktion des Leichnams angeordnet. Auch die Untersuchung der Polizei am Brandort lief am Mittwochnachmittag noch.

Erst im März ist ein Mann in Lohmar (Rhein-Sieg-Kreis) bei einem Wohnungsbrand ums Leben gekommen. Er rannte zurück ins Haus, um seine Katze zu retten. (spo/dpa) Fair und unabhängig informiert, was in NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant