Mehrfamilienhaus nach Feuer komplett zerstört – drei Menschen verletzt

Nach dem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Grevenbroich wurde das Gebäude vollständig zerstört. Drei Menschen wurden bei dem Feuer verletzt.
Update vom 13. Februar, 23:10 Uhr: Bei dem Brand wurden laut Angaben der Feuerwehr insgesamt drei Personen verletzt, darunter ein Feuerwehrmann. 15 weitere Personen konnten das Gebäude unverletzt verlassen. „Sie konnten noch am Abend alle bei Freunden und Verwandten unterkommen“, sagt die Feuerwehr. Das Wohnhaus wurde komplett zerstört. Die Feuerwehr bereitete von außen und innen einen massiven Löschangriff vor.
Laut Feuerwehr gestalteten sich die Löscharbeiten schwierig. Die oberen Etagen konnten die Einsatzkräfte nur über eine Drehleiter erreichen, da die Treppe im Inneren des Gebäudes nahezu vollständig durch das Feuer zerstört wurde. Zeitweise stand die Feuerwehr Jüchen mit einer zweiten Drehleiter in Bereitstellung. Zudem wurden Glutnester im Dach lokalisiert. Zur Abschirmung der benachbarten Gebäude errichteten mehrere Trupps eine Riegelstellung und verhinderten so ein Übergreifen der Flammen durch die massive Wärmestrahlung des Feuers. Zur Stunde sind die Einsatzkräfte mit Nachlöscharbeiten beschäftigt, welche voraussichtlich noch bis in die Morgenstunden andauern werden.
Im Verlauf des Einsatzes schaltete der Stromversorger an mehreren Häusern in der näheren Umgebung zum Mehrfamilienhaus den Strom ab. „Wegen der enormen Zerstörung des Elektroanschlusses, muss die Stromversorgung des Gebäudes von außen getrennt werden“, sagt Feuerwehrsprecher Thomas Kuhn. Noch in der Nacht soll die Stromversorgung für die übrigen Häuser wieder hergestellt werden. Zur Schadenshöhe und zur Brandursache kann die Feuerwehr noch keine Angaben machen.
Mehrfamilienhaus in Grevenbroich in Flammen – 16 Menschen gerettet
Erstmeldung: Grevenbroich – Montagabend wurde die Feuerwehr zu einem Hausbrand in Grevenbroich-Elsen alarmiert. Dort hatte sich das Feuer beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits vom Erdgeschoss auf mehrere Etagen bis ins Dachgeschoss ausgebreitet. Außerdem wurde eine massive Rauchentwicklung festgestellt. Insgesamt 16 Menschen mussten gerettet werden. Mindestens eine gerettete Person wurde verletzt. Die Feuerwehr ist mit mehreren Einheiten im Einsatz und bekämpft das Feuer zur Zeit von Innen und Außen mit mehreren Rohren.
- Was? Feuer in einem Mehrfamilienhaus, mehrere Menschen mussten gerettet werden
- Wo? In der Herrschaft, Grevenbroich-Elsen (Rhein-Kreis-Neuss)
- Wann? Montagabend, 13. Februar 2023, gegen 19:10
Hausbrand in Grevenbroich – Einsatz bis in die Abendstunden
Der Feuerwehreinsatz kann laut Einsatzkräften bis in die späten Abendstunden andauern. „Alle Anwohner sind angehalten, den Bereich weiträumig zu umfahren“, heißt es von der Feuerwehr. Die Ursache des Brandes ist noch unklar, die Einsatzkräfte sind weiterhin mit den Löscharbeiten beschäftigt. (spo) Fair und unabhängig informiert, was in NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.