Brand in Oberhausen: Feuerwehr gibt Entwarnung

In Oberhausen ist beim Entsorgungsbetrieb Remondis ein Feuer ausgebrochen. Der Brand ist unter Kontrolle. Es gibt laut Feuerwehr keine Gefahr für die Bevölkerung.
Update, 21:05 Uhr: Entwarnung in Oberhausen. Der Brand beim Entsorgungsbetrieb Remondis in der Buschhausener Straße ist unter Kontrolle. Das teilte die Feuerwehr Oberhausen per Twitter mit. Die Warnung wurde aufgehoben. Man habe vorsorglich Messung durchgeführt. Es bestehe demnach aber keine Gefahr für die Bevölkerung, so die Feuerwehr. Informationen zur Brandursache gibt es noch nicht. Das Feuer wurde gegen 17:30 Uhr am Donnerstagnachmittag gemeldet.
Brand in Oberhausen: Feuerwehr warnt vor Rauch und Schadstoffen
Erstmeldung vom 1. September, 18:23 Uhr: Oberhausen – Bei einem Brand in Oberhausen werden aktuell Schadstoffe freigesetzt. Nach Angaben der Feuerwehr brennt es beim Entsorgungsbetrieb Remondis an der Buschhausener Straße. Es kommt zu einer starken Rauchentwicklung. Die Feuerwehr hat eine Warnung über die Warn-App NINA herausgegeben. Demnach können die freigesetzten Schadstoffe gesundheitsgefährdend sein.
Anwohner sollen Fenster und Türen schließen sowie Lüftungen und Klimaanlagen abschalten. „Blockieren Sie nicht den Notruf von Feuerwehr und Polizei durch Nachfragen“, heißt es in der Meldung. Nähere Informationen liegen aktuell noch nicht vor. (bs) Fair und unabhängig informiert, was in NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.