Feuerwehreinsatz in Huma Shoppingwelt – Kühlmittel ausgetreten

Bei Handwerksarbeiten in der Huma Shoppingwelt in Sankt Augustin ist am Freitagmittag Kühlmittel ausgetreten. Sieben Personen wurden leicht verletzt.
Sankt Augustin – Im Einkaufszentrum Huma Shoppingwelt in Sankt Augustin (Rhein-Sieg-Kreis) gab es am Freitagmittag einen größeren Feuerwehreinsatz. Bei Handwerksarbeiten wurde in einem Raum eine Leitung beschädigt, sodass Kühlmittel austrat. Gegen 11:51 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert.
Kältemittelaustritt in Huma Shoppingwelt
„Der betroffene Raum flutete sich mit dem Kühlmittel, wodurch insgesamt sieben Personen den Stoff einatmeten und leicht verletzt wurden“, so Feuerwehrsprecher Dennis Schwellenbach. Bei den sieben Verletzten handelt es sich um Handwerker. Kunden waren nicht betroffen, erklärt Schwellenbach auf 24RHEIN-Nachfrage. Die Betroffenen konnten ambulant behandelt werden. Ein Transport ins Krankenhaus war also nicht nötig.
Zudem war der Geschäftsbereich des Einkaufszentrums nicht betroffen. Wie der Feuerwehrsprecher erklärt, ereignete sich der Vorfall bei Arbeiten in Technikräumen der Huma Shoppingwelt. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr lüfteten den Raum unter Atemschutz und führten danach Freimessungen durch. Gegen 13:20 Uhr gab es Entwarnung und der Einsatz für die 35 Wehrleute konnte beendet werden. (bs/ots) Fair und unabhängig informiert, was in Deutschland und NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.