1. 24RHEIN
  2. Rheinland & NRW

Krefeld: Tanklaster auf A57 umgekippt – immer noch Sperrungen nahe der Autobahn

Erstellt:

Von: Mick Oberbusch

A57 Richtung Krefeld mit LKW und Autos
In Krefeld kommt es aktuell zu einer Schadstofffreilegung – ist auch die A57 betroffen? (Symbolbild). © rech/Imago

An der Ausfahrt Krefeld-Gartenstadt auf der A57 ist am Dienstag ein Tanklaster umgekippt. Es gibt auch am Mittwoch noch Sperrungen.

Krefeld – Auf der A57 bei Krefeld ist es am Dienstag, 16. August, zu einem Unfall mit einem Tanklastzug gekommen. Dieser kippte auf der A57 in Richtung Köln an der Abfahrt Gartenstadt aus bislang unbekannten Gründen um. „Dabei wurden Schadstoffe freigesetzt, bei denen es sich nach ersten Erkenntnissen um flüssigen Kunststoff handelt“, teilt die Stadt mit. Dieser hatte gedampft, als er aus dem Fahrzeug austrat. Wie die Polizei am Mittwochmorgen berichtet, war dieser Flüssigkunststoff erhitzt. Beim Abkühlen auf der Fahrbahn verhärtete er sich und verklebte mit dem Asphalt.

Tanklaster kippt auf A57 um: Fahrer schwer verletzt

Zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen kam es laut Umweltamt allerdings nicht. Zwischenzeitlich hatte am Dienstag auch die Warn-App Nina ausgelöst, die Warnung wurde jedoch gegen 11:45 Uhr wieder zurückgenommen. Der Fahrer des Tanklasters wurde ersten Erkenntnissen zufolge schwer verletzt. Lebensgefahr bestehe nach Erkenntnissen vom Mittwoch nicht mehr..

Schadstoffe in Krefeld freigesetzt – A57 liegt in direkter Nähe zum Fundort

A57: Sperrung bei Krefeld – was Autofahrer wissen müssen

In der Nähe liegt auch die Autobahn A57. Dort ist seit etwa 10:30 Uhr am Dienstag die Ausfahrt Krefeld-Gartenstadt in beiden Richtungen gesperrt. „Die Sperrung der Anschlussstelle wird voraussichtlich eine längere Zeit in Anspruch nehmen, da die Fahrbahndecke in diesem Bereich möglicherweise abgefräst werden muss“, teilt die Polizei mit. Die Autobahn selbst ist davon aber nicht betroffen. Der Sachschaden wird auf 150.000 Euro geschätzt. (mo) Fair und unabhängig informiert, was in NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren. Hinweis: Dieser Text wurde zuletzt am 17. August mit aktuellen Infos der Polizei aktualisiert.

Auch interessant