1. 24RHEIN
  2. Rheinland & NRW

Brand in Sonsbeck: Einfamilienhaus steht in Flammen

Erstellt:

Von: Maximilian Gang

In Sonsbeck im Kreis Wesel brennt aktuell ein Gebäude. Feuerwehr und Polizei sind im Einsatz. Die NINA-App warnt vor Geruchsbelästigung und Rauchniederschlag.

Sonsbeck – Feuer in NRW: In Sonsbeck im Kreis Wesel ist es am späten Dienstagnachmittag (16. Mai) zu einem Brand in einem Einfamilienhaus gekommen. Mehrere Einheiten der Feuerwehr waren dort im Einsatz, wie die Freiwillige Feuerwehr Sonsbeck mitteilte. Die Xantener Straße musste zwischen Kreisverkehr und Ampelkreuzung für mehrere Stunden vollständig gesperrt werden.

Brand in Sonsbeck: Einfamilienhaus steht in Flammen – 91-jährige Hausbesitzerin nicht vor Ort

Gegen 16:20 Uhr meldeten Anwohner eine starke Rauchentwicklung. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte einen Brand in dem frei stehenden Gebäude fest. Warum das Haus in Brand geriet, ist bislang unklar. Das Gebäude gehörte nach Angaben der Feuerwehr einer 91 Jahre alten Frau. Sie war zum Zeitpunkt des Brandes nicht zu Hause. Verletzt wurde demnach niemand. Durch das Feuer und die Löscharbeiten ist ein Sachschaden von circa 300.000 Euro entstanden.

„Erhebliche Rauchentwicklung“ durch Brand in Sonsbeck – Warnapp „NINA“ löst aus

Zwischenzeitlich hatte auch die Warnapp Nina ausgelöst: „Aufgrund der erheblichen Rauchentwicklung, die in Richtung benachbarter Wohnbebauung zieht, wurde eine Warnmeldung über die Notfall-Informations-App NINA abgesetzt“, so die Feuerwehr. Demnach kommt es dort zu Geruchsbelästigung und Rauchniederschlag. „Gesundheitliche Beeinträchtigungen können nicht ausgeschlossen werden“, hieß es.

Die Front eines Löschfahrzeugs der Feuerwehr
Aktuell ist die Feuerwehr bei einem Brand in Sonsbeck im Einsatz. (Symbolbild) © Tim Oelbermann/Imago

Anwohner sollten sich im betroffenen Bereich sofort in geschlossene Räume begeben. Vorsorglich sollten Fenster und Türen geschlossen und Klima- und Lüftungsanlagen abgeschaltet werden. Drei Einheiten der Feuerwehr Sonsbeck, die Drehleiter der Feuerwehr Xanten sowie Rettungsdienst und Polizei waren im Einsatz. (mg) Fair und unabhängig informiert, was in NRW und Deutschland passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant