Experte mit düsterer Prognose: „Brachialer Wetter-Sturz“ steht unmittelbar bevor
Kurz gibt es in NRW Frühlingsgefühle – dann kommt der Temperatursturz. Und das ist noch nicht das Unangenehmste.
Update vom 22. April, 9:57 Uhr: Das Wochenende in NRW bleibt zunächst frühlingshaft und warm mit Temperaturen bis zu 23 Grad. Die nächste Woche sieht jedoch ganz anders aus. Es kommt zu einem Temperatursturz, Regen und vereinzelten Gewittern. Im Bergland kann es in der Nacht auch Minusgraden geben. Am Dienstag (25. April) sinken die Temperaturen auf bis zu 12 Grad.
Wetter in NRW: Nach warmen Frühling kommt Temperatursturz
Erstmeldung vom 21. April: Köln – Das Wetter in NRW bleibt weiterhin unbeständig. Während sich die Menschen in Nordrhein-Westfalen am Wochenende über Frühlingstemperaturen freuen dürfen, folgt in der kommenden Woche der Temperatursturz. Zumindest, wenn es nach Wetterexperte Dominik Jung von wetter.net geht. Nach „zwei Tagen Frühling oder gar Frühsommer“ soll ein „neuer brachialer Wettersturz“ folgen.

„Bei uns in Mitteleuropa steht ein neuer Vorstoß kalter Luftmassen bevor! Hier in Deutschland werden nächste Woche zeitweise nur Tageswerte um 10 Grad erwartet, was wiederum eine ungewöhnliche Kälte für die aktuelle Jahreszeit ist. Bei uns dürfte der April „zu kalt“ enden“, sagt Jung.
Wetter in NRW: Warmes Wochenende – dann kommt der Temperatursturz
Doch wie sieht dies konkret in den folgenden Tagen aus? „Heute und morgen heißt es, das nette Frühlings- beziehungsweise Frühsommerwetter zu genießen. Aber auch da ist es nicht überall durchweg schön sonnig. Im Westen gibt es heute Nachmittag und Abend schon wieder Schauer und Gewitter, auch morgen ist es im Westen schauriger als im Osten. Dort ist es am längsten schön“, sagt Dominik Jung. Folgende Wetterprognose gibt der Wetterexperte für das Wochenende und die kommende Woche aus:
- Samstag, 22. April: 18 bis 24 Grad, Mix aus Sonne und Wolken, im Westen früh erste Schauer und Gewitter, sonst trocken
- Sonntag, 23. April: 13 bis 18 Grad, Aprilwetter im ganzen Land
- Montag, 24. April: 10 bis 14 Grad, Mix aus Sonne und Wolken, Schauer
- Dienstag, 25. April: 7 bis 12 Grad, sehr kühl und nass, in den Hochlagen Schneeregen oder Schnee
- Mittwoch, 26. April: 7 bis 12 Grad, wechselhaftes Aprilwetter
- Donnerstag. 27. April: 12 bis 17 Grad, immer wieder Regenschauer
- Freitag, 28. April: 12 bis 16 Grad, Mix aus Sonne und Wolken, einzelne Schauer
- Samstag, 29. April: 12 bis 16 Grad, durchwachsen, immer wieder Schauer
„Nächste Woche kommt dann der nächste Wettersturz. Brrr, nachts wieder Frost und am Tag kaum 10 Grad in einigen Regionen. Das lange 1.Mai-Wochenende wird dann auch eher bescheiden ausfallen…so zumindest ist der aktuelle Stand“, sagt Jung.
Wetterexperten vom DWD rechnen mit Starkregen und Hagel für NRW
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) veröffentlicht Prognosen nicht derart weit im Voraus, kündigt allerdings ähnliche Wetterverhältnisse an. Folgende Vorhersage gibt der DWD für die kommenden Tage in Nordrhein-Westfalen heraus:
- Samstag, 22. April: Wechselnd, von Südwesten aufziehende Schauer. Höchstwerte zwischen 18 Grad im Westen und 23 Grad in Ostwestfalen. Schwacher bis mäßiger Wind.
- Sonntag, 23. April: Wechselnd bewölkt und vermehrt Schauer, einzelne Gewitter gering wahrscheinlich. Höchsttemperatur zwischen 15 und 18 Grad, schwacher bis mäßiger Südwestwind.
- Montag, 24. April: Wechselnd bis stark bewölkt, gebietsweise Schauer oder schauerartiger Regen und eventuell kurze Gewitter. Temperaturen bis zu 14 Grad, teils böig auffrischender Wind aus West bis Nordwest. Nachts im Bergland bis 1 Grad, lokal Frost in Bodennähe.
- Dienstag, 25. April: Wechselnd bewölkt und tagsüber schauerartiger Regen bei Höchstwerten zwischen 8 und 12 Grad. Schwacher bis mäßiger Nordwestwind. Nachts nachlassende Schauer und auflockernde Wolken. Tiefstwerte zwischen 2 und 0, bei längerem Aufklaren örtlich sogar leichter Frost bis -1 Grad, im Bergland bis -3. Glätte wird nicht ausgeschlossen.
(mo) Fair und unabhängig informiert, was in NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.