1. 24RHEIN
  2. Rheinland & NRW

Geldautomat gesprengt: Zeuge wird misstrauisch – plötzlich knallt es

Erstellt:

gesprengter Geldautomat in Grevenbroich
In Grevenbroich haben unbekannte Täter einen Geldautomaten in die Luft gejagt. © Polizei Rhein-Kreis Neuss

In Grevenbroich ist es am Donnerstag (22. September) zu einer Geldautomaten-Sprengung gekommen. Die Täter sind flüchtig.

Neuss – Und es hat Bumm gemacht: In der Nacht zu Donnerstag (22. September) kam es gegen 2:35 Uhr zu einer Detonation eines Geldautomaten auf dem Kirchplatz in Grevenbroich (Rhein-Kreis Neuss). Nach ersten Erkenntnissen der Polizei zerstörten mindestens drei Täter einen frei stehenden Geldautomaten mittels Sprengmittel. Die Polizei erhielt über Zeugen Kenntnis vom Vorfall. Durch verdächtige Geräusche auf das Geschehen aufmerksam geworden, beobachteten Anwohner drei Männer, die am „Häuschen hantierten“. Einer der Tatverdächtigen sei dabei im Auto geblieben, seine Mittäter agierten am Automaten selbst.

Geldautomaten-Sprengung in Grevenbroich – auch Bushaltestelle durch Explosion beschädigt

Nach Angaben der Zeugen hätten diese Stirnlampen getragen und seien anschließend in einem PKW SUV in Richtung Landstraße geflüchtet. Durch die Sprengung wurden die Häuserwand eines umliegenden Gebäudes sowie ein dort befindliches Bushaltestellenhäuschen beschädigt, der Geldautomat wurde komplett zerstört. Umfangreiche Fahndungsmaßnahmen der Polizei, unter anderem mittels Hubschrauber, verliefen bislang ergebnislos.

Geldautomat in Grevenbroich gesprengt – Polizei bittet Bevölkerung um Hinweise

Ob und wieviel Beute die Täter erlangten, ist Gegenstand kriminalpolizeilicher Ermittlungen. Die Spurensicherung und die Ermittlungen dauern derzeit noch an. Weitere Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 02131 300 - 0 mit dem Kriminalkommissariat 14 in Verbindung zu setzen. Erst im Juni 2022 war es zu Geldautomatensprengungen in Zülpich und Neuss gekommen. (ots/mo) Fair und unabhängig informiert, was in Deutschland und NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant