Großbrand in Gangelt: Mehrere LKW in Flammen – ein Verletzter

In Gangelt im Kreis Heinsberg gab es am Mittwoch einen Großbrand. Mehrere LKW einer Spedition brannten im Stadtteil Birgden. Ein Mitarbeiter wurde verletzt.
Gangelt – Am Mittwoch lief ein Großeinsatz der Feuerwehr in Gangelt im Kreis Heinsberg (NRW). Dort brannten im Stadtteil Birgden mehrere LKW einer Spedition. Anwohner wurden wegen der starken Rauchentwicklung auch über die Warn-App NINA gewarnt.
Großbrand in Gangelt: LKW fingen Feuer – Mitarbeiter verletzt
Ein Mitarbeiter der Firma wurde bei dem Feuer verletzt. Er habe sich schwere Verbrennungen zugezogen beim Versuch, Schlimmeres zu verhindern, teilte die Feuerwehr mit. Das Feuer war am Mittwochnachmittag von einem Sattelzug schnell auf zwei weitere Lastwagen übergegangen.
Einer der Lastwagen hatte laut Feuerwehr Aluminiumgranulat geladen und musste deshalb mit Sand gelöscht werden. Die drei Lastwagen seien durch den Brand völlig zerstört worden.
Brand in Gangelt sorgte für Großeinsatz der Feuerwehr
Zudem seien mindestens fünf Autos durch die immense Hitzestrahlung schwer beschädigt worden. „Teilweise zersprang die Windschutzscheibe, teilweise schmolzen Nummernschilder, Lampen und Stoßstangen“, teilte die Feuerwehr mit. Etwa 100 Kräfte waren im Einsatz. Über die Ursache des Brandes und die Schadenshöhe war zunächst nichts bekannt. (bs/dpa) Fair und unabhängig informiert, was in Deutschland und NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.