1. 24RHEIN
  2. Rheinland & NRW

Großrazzia in NRW: Mutmaßliche Schleuser festgenommen

Erstellt:

Von: Johanna Werning

Polizisten gehen bei einer Razzia in ein Gebäude.
Aktuell läuft eine deutschlandweite Großrazzia – auch in Siegen (Symbolbild) © Alex Forstreuter/dpa

In Siegen und weiteren Städten wird aktuell eine deutschlandweite Großrazzia durchgeführt. Dabei wurden zwei mutmaßliche Schleuser festgenommen.

Berlin/Siegen – Im Kampf gegen mutmaßliche Schleuser hat die Bundespolizei am frühen Mittwochmorgen mehrere Wohnungen und Gebäude in Berlin, im brandenburgischen Forst und in Siegen (Nordrhein-Westfalen) durchsucht. Es gehe um das gewerbsmäßige und bandenmäßige Einschleusen von Ausländern nach Deutschland, sagte ein Sprecher der Bundespolizei Mitteldeutschland. Laut Bundespolizei waren 375 Beamte an der Razzia beteiligt.

Großrazzia in NRW: Mutmaßliche Schleuser festgenommen

Gegen sechs Menschen liege Haftbefehl vor. Vier der Verdächtigen seien bereits am Mittwochmorgen bereits festgenommen worden, zwei in Berlin und zwei in Forst. Ob auch gegen eine Person in NRW ein Haftbefehl vorliegt, ist aktuell noch nicht bekannt. Aktuell läuft in NRW auch eine riesige Reichsbürgerrazzia. Bis zu 3000 Beamte sind im Einsatz und durchsuchen Wohnungen. Auch Beamte aus mehreren Spezialeinheiten (SEK) sind vor Ort.

Großrazzia in NRW: Schleuser sollen 300 Menschen illegal nach Deutschland gebracht haben

Laut Sprecher laufen die Ermittlungen bereits seit mehreren Monaten. Es soll um 60 Fälle gehen, 300 Menschen seien geschleust worden. Die Menschen seien meist illegal vornehmlich aus Syrien und Irak über Belarus nach Deutschland gebracht worden. Pro Person sollen dafür zwischen 3500 und 10.000 Euro kassiert worden sein.

Erste Verdachtsmomente habe es an der deutsch-tschechischen und deutsch-polnischen Grenze gegeben. Die sechs Verdächtigen sind laut Sprecher irakische und syrische Staatsangehörige. (jw mit dpa) Fair und unabhängig informiert, was in NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant