Hitzewarnung für NRW: Bis zu 35 Grad – kaum Abkühlung nachts
Die nächste Hitzewelle rollt auf NRW zu, am Donnerstag gilt eine Hitzewarnung. Temperaturen bis zu 35 Grad sind in Köln, Bonn und Düsseldorf möglich.
Köln – Ein ganzes Bundesland wartet auf den Regen: In den vergangenen Wochen war es in Köln, Bonn, Düsseldorf und dem Rest von NRW richtig heiß. Regelmäßig kletterte das Thermometer über die 30-Grad-Marke, was unter anderem zum Niedergang des Rheinpegels führte oder dazu, dass sich Landwirte ernsthafte Sorgen um die Ernte machen. Wer dachte, gegen Ende des Monats August könnte es ein wenig abkühlen bzw. Regen fallen, irrt jedoch, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilt. Denn auch in dieser Woche müssen sich Menschen in NRW wieder auf Temperaturen von bis zu 35 Grad einstellen.
NRW: Hitzewelle rollt an – sogar Hitzewarnung für viele Städte
- Donnerstag, 25. August: Tagsüber bzw. am Abend Temperaturen bis zu 35 Grad in Düsseldorf und Köln, bis zu 33 Grad in Essen, Münster und Aachen In Bad Lippspringe 32 Grad, am Kahlen Asten hingegen „nur“ 25 Grad.
- Freitag, 26. August: Tagsüber bzw. am Abend Temperaturen bis zu 28 Grad in NRW; in den Großstädten sieht dies wie folgt aus: Köln und Münster bis zu 28 Grad, Düsseldorf bis zu 27 Grad, Essen bis zu 26 Grad und Aachen bis zu 25 Grad.
Hitzewarnung NRW: Kaum Abkühlung in Städten – auch in der Nacht nicht
Hitzewarnung für NRW
► Donnerstag, 25. August, 11 bis 19 Uhr
► Starke Wärmebelastung erwartet
► Nachts bleibt es warm – vor allem in dicht bebauten Städten ist mit zusätzlicher Wärmebelastung „aufgrund verringerter nächtlicher Abkühlung“ zu rechnen
► Der heutige Donnerstag stellt den zweiten Tag der Warnsituation in Folge dar
Stand: Donnerstag, 25. August, 10 Uhr, Quelle: DWD
Hitzewarnung heute: Kaum Abkühlung nachts in Köln, Düsseldorf, Duisburg
Am Mittwoch, 24. August, hatte die Hitzewelle bereits am Vormittag begonnen. Gegen 14 Uhr betrugen die Temperaturen in Köln oder Düsseldorf bereits 31 Grad, in Münster und Essen 31 Grad. In der Nacht kühlte es dann auf 19 bis 15 oder in Eifel und Sauerland sogar auf 13 bis zehn Grad ab, bevor die Extremhitze am heutigen Donnerstag (25. August) noch einmal mit voller Kraft zurückkehrt. Dann werden laut DWD sogar Höchstwerte von bis zu 35 Grad erwartet.
Auch nachts gibt es wenig Hoffnung auf Abkühlung. Gerade in Städten ist mit „einer zusätzlichen Belastung aufgrund verringerter nächtlicher Abkühlung, insbesondere im dicht bebauten Stadtgebiet von Köln zu rechnen“. Es ist bereits die zweite Warnung in Folge. Dieser Hinweis findet sich auch bei zahlreichen weiteren Städten in NRW (Auszug aus Warnkarte des DWD):
- Aachen
- Bochum
- Bonn
- Dortmund
- Düsseldorf
- Duisburg
- Essen
- Gelsenkirchen
- Köln
- Oberhausen
Wetter in NRW: Erst in der Nacht zum Samstag Regen – anschließend weiterhin Hitze
Am Freitag (26. August) sinken die Temperaturen ein wenig, im Westen von NRW kühlt es laut DWD dann auf 25 bis 28 Grad ab. In der Nacht zum Samstag (27. August) werden 14 bis 18 Grad und vereinzelt Schauer und Gewitter erwartet. Zum Start des Wochenendes wird es am Samstag dann deutlich kühler, die Maximaltemperaturen liegen zwischen 22 und 25 Grad. Besonders in der ersten Tageshälfte kann erneut mit Schauern und Gewittern gerechnet werden, bevor vom Nordwesten kommend Auflockerungen abzusehen sind. (mo) Fair und unabhängig informiert, was in NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.