Versuchter Mord: Mann überfährt Polizistin mit Roller – jetzt wurde er gefasst

In Herford hat ein Rollerfahrer eine Polizistin angefahren und schwer verletzt. Er floh vom Tatort. Jetzt wurde er gefasst und sitzt in U-Haft.
- In Herford wurde am Montagmittag (11. Juli) eine Polizistin von einem Rollerfahrer überfahren und schwer verletzt. Danach flüchtete der Rollerfahrer.
- Die Polizei in Bielefeld hat eine Mordkommission eingerichtet. Es lief eine große Fahndung nach dem Mann.
- Am Donnerstag (14. Juli) wurde der Rollerfahrer geschnappt. Er sitzt in Untersuchungshaft.
Update vom 15. Juli, 15:02 Uhr: Der Rollerfahrer, der am Montag (11. Juli) in Herford eine Polizistin angefahren und schwer verletzt hatte, ist geschnappt. Die Polizei nahm am Donnerstagnachmittag (14. Juli) gegen 17 Uhr einen 50 Jahre alten Mann in Spenge fest. Hinter einem Haus in Leineweberweg entdeckten die Ermittler zuvor den Roller. „In der Wohnung wurden auch die Bekleidung und der neongelbe Helm aufgefunden, die der Rollerfahrer während der Tat getragen hatte“, teilen Polizei und Staatsanwaltschaft mit.
Der Mann habe bei der Festnahme keinen Widerstand geleistet. Es soll sich um einen 50-Jährigen ohne festen Wohnsitz handeln. Er gestand den Polizisten vor Ort, dass er der gesuchte Rollerfahrer ist. Auch Spuren, die an dem Roller gefunden wurden, stützen diese Aussage. Am Freitagmittag (15. Juli) wurde Untersuchungshaft gegen den Mann angeordnet. Er muss sich nun wegen versuchten Mordes in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung verantworten.
Rollerfahrer überfährt Polizistin und flüchtet – durch neues Detail soll er gefunden werden
Update vom 14. Juli, 13:18: Die Polizei fahndet weiterhin nach dem Rollerfahrer, der am Montag in Herford eine Polizistin angefahren hat. Die Mordkommission bearbeite aktuell eine „zweistellige Anzahl an Hinweisen“, teilen Polizei und Staatsanwaltschaft am Donnerstag (14. Juli) mit. Besonderen Fokus legen die Ermittler aktuell auf die Jacke, die der Rollerfahrer bei der Tat getragen hat.
„Auf der rechten Brust der Jacke befindet sich ein auffälliges Logo in weißer Farbe. Dabei könnte es sich um eine modische Applikation, aber auch um ein Firmenlogo oder das Logo eines Sportvereins handeln“, so die Polizei. Zeugen werden gebeten, sich dieses Symbol oder Logo nochmal genau anzuschauen. Hier ein vergrößertes Bild der Polizei:

Rollerfahrer überfährt absichtlich Polizistin und flüchtet – neue Hinweise
Update vom 13. Juli, 13:22 Uhr: Die Suche nach einem Rollerfahrer, der am Montagmittag in Herford nahe Bielefeld vor einer Polizeikontrolle flüchtete und dabei eine Polizistin überfuhr, läuft weiter. Die Mordkommission geht nach den aktuellen Ermittlungen davon aus, dass der Mann die Polizistin absichtlich überfahren hat. Die Frau schwebte zwischenzeitlich in Lebensgefahr, gilt immer noch als schwer verletzt. „Ihr Gesundheitszustand wird aber als stabil angesehen“, teilen Polizei und Staatsanwaltschaft Bielefeld am Mittwoch mit.
Herford: Rollerfahrer überfährt Polizistin – er wurde zuletzt im Bereich Spenge gesehen
Seit dem Vorfall wird mit starken Kräften nach dem Verdächtigen gesucht. Es gebe Hinweise, dass der Mann Kontakte im Bereich Spenge und Lenzinghausen haben soll, berichtet die Polizei. Es sei daher möglich, dass er bereits zuvor mit dem sehr lauten und schnellen Roller aufgefallen ist. Im Bereich Herford, Spenge und Lenzinghausen werden aktuell Fahndungsplakate aufgehangen, die Bilder des Rollerfahrers zeigen. „Bei dem Fahrer soll es sich um einen 20- bis 45-jährigen Mann mit heller Hautfarbe handeln, der akzentfrei deutsch spricht“, teilt die Polizei mit.
Eine Zeugin hatte den Rollerfahrer am Montagnachmittag gegen 15:30 Uhr im Bereich Spenge gesehen. Das ist die letzte bekannte Sichtung des Verdächtigen. Eine weitere Zeugin berichtete außerdem, dass sie den Rollerfahrer in der Vergangenheit regelmäßig morgens gegen 5:00 Uhr und 5:10 Uhr auf der Wertherstraße im Bereich Enger gesehen habe.
Die Polizei hofft auf weitere Zeugen. Hinweise können telefonisch bei der Polizei in Bielefeld (Rufnummer: 0521/545-0) oder der Polizei in Herford (Rufnummer: 05221/888-0) mitgeteilt werden.
Herford: Rollerfahrer überfährt Polizistin und flieht – Fahndung mit Fotos
Erstmeldung vom 11. Juli, 17:55 Uhr: Bielefeld – Diese Fahrerflucht dürfte noch Folgen haben: Im Zuge einer Verkehrskontrolle am Montagmittag, 11. Juli 2022 in Herford, wurde eine Polizistin durch einen flüchtigen Rollerfahrer angefahren. Das teilen Polizei und Staatsanwaltschaft aus Bielefeld mit. Durch die Kollision stürzte die Beamtin und erlitt schwere Verletzungen. Eine Mordkommission hat die Ermittlungen aufgenommen und ermittelt wegen versuchter Tötung.
„Die Öffentlichkeit wird um Mithilfe bei der Fahndung nach dem flüchtigen Rollerfahrer gebeten“, heißt es weiter. Jetzt wurden Fotos des Rollerfahrers aus einer Überwachungskamera veröffentlicht. Sie sollen ihn kurz vor und kurz nach der Kollision mit der Polizistin zeigen.
Herford: Rollerfahrer fährt Polizistin an – die trägt schwere Verletzungen im Kopfbereich davon
- Was? Ein Unbekannter ist mit seinem Roller auf eine Polizistin zugefahren und sorgte so für eine Kollision. Die Polizistin wurde schwer verletzt, der Fahrer ist auf der Flucht
- Wo? Herford, Engerstraße
- Wann? Montagmittag, 11. Juli 2022, gegen 12:50 Uhr
Gegen 12:50 Uhr hatten Polizeibeamte einen Rollerfahrer beobachtet, der die Engerstraße mit überhöhter Geschwindigkeit und einem sehr lauten Motorengeräusch befuhr. Anhaltezeichen für eine Verkehrskontrolle ignorierte der Unbekannte und fuhr nach einer längeren Verfolgungsfahrt in die Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses im Otternbuschweg. Als die Beamten den Streifenwagen für die geplante Kontrolle verlassen hatten, beschleunigte der Rollerfahrer erneut und kollidierte mit einer Polizistin. Diese stürzte durch die Kollision und erlitt schwere Verletzungen im Kopfbereich. Der Rollerfahrer flüchtete in Richtung Bielefelder Straße.
Rollerfahrer überfährt Polizistin in Bielefeld und flieht vom Tatort – was über ihn bekannt ist
- Motorrad: Aprilia SR 50
- Kennzeichen: 673TVW (grün)
- Helm: neon-gelb
- Kleidung: dunkelblaue dicke Jacke mit einer weißen Aufschrift, die von der rechten Schulter bis zur rechten Brust geht, dunkelgraue lange Jeans
- Statur: eher schlank, durch Jacke jedoch nicht eindeutig zu bestätigen
Der Mann fuhr laut Polizei einen blauen Roller, bei dem es sich mutmaßlich um eine Aprilia SR 50 handelt. Das grüne Kennzeichen „673TVW“ sei zudem seit dem 14. April 2022 als gestohlen gemeldet. Der Unbekannte trug einen neon-gelben Helm. Zur Tatzeit trug er zudem eine dunkelblaue dicke Jacke mit einer weißen Aufschrift, die von der rechten Schulter bis zur rechten Brust geht. Zudem hatte er eine dunkelgraue, lange Jeans an. Seine Statur wird als eher schlank beschrieben, dies kann aber durch die Jacke nicht endgültig bestätigt werden.
Rollerfahrer fährt Polizistin in Bielefeld überfahren – Polizei bittet um Hinweise
Zeugen melden sich bitte mit Hinweisen zum flüchtigen Rollerfahrer, dem beschriebenen Roller oder dem Tatgeschehen bei der Mordkommission „Roller“ unter 0521/545-0 oder jeder weiteren Polizeidienststelle.
Polizistin in Bielefeld von Rollerfahrer überfahren – Beamten liegt Video vor
Zudem sprachen Polizei und Staatsanwaltschaft den „dringenden Appell an den flüchtigen Rollerfahrer“ aus, „sich bei der Polizei zu melden. Damit kann er umfangreichen Ermittlungen der Mordkommission vorbeugen“. Ein Video einer Überwachungskamera, welches den Tatverdächtigen und seinen Roller zeigt, liege den Ermittlern vor. Dieses werde, nach einem richterlichen Beschluss, im Falle einer längeren Fahndungslage veröffentlicht, heißt es weiter. Erst Ende Mai war eine Motorrad-Polizistin in Köln von einem Mercedes frontal erfasst und ebenfalls schwer verletzt worden. (mo/ots) Fair und unabhängig informiert, was in NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren. Hinweis: Dieser Artikel wurde zuletzt am 12. Juli um 10:45 Uhr aktualisiert. Neuerung: Fotos des gesuchten Rollerfahrers und weitere Details ergänzt.