Hund Fluffy leidet unter Augenkrankheit – mit cooler Brille sucht er ein Zuhause

Hund Fluffy leidet an einer entzündlichen Augenkrankheit. Eine coole Brille hilft ihm, seine Augen zu schützen. Er wartet im Tierasyl Hamm auf ein Zuhause.
Hamm - Hund Fluffy kam am 22. Juli 2022 als Fundtier in das Tierasyl Hamm. Schnell bemerkten die Tierheimmitarbeiter, dass mit der Fellnase etwas nicht stimmte. Seine Augen waren bei der Ankunft angeschwollen und rot. Und: Er hatte dadurch starke Probleme beim Sehen. Um herauszufinden, was mit dem Schäferhund-Mischling nicht stimmte, fuhren die Mitarbeiter mit Fluffy zum Tierarzt.
Hund | Fluffy |
Rasse | Schäferhund-Mischling |
Alter | ca. 6 Jahre |
Hund Fluffy im Tierasyl Hamm: Er leidet unter einer entzündlichen Augenkrankheit
Die Diagnose: Schäferhund Keratitis - eine entzündliche Erkrankung der Hornhaut, die häufig bei Schäferhunden und Mischlingen der Rasse auftritt. Ausgelöst wird die Augenentzündung durch eine Störung des Immunsystems, heilbar ist sie leider nicht. Aber es gibt Hoffnung: Durch eine lebenslange Therapie mit einer Augensalbe sei die Krankheit kein großes Problem. „Fluffy bekommt seine tägliche Augensalbe, die Kosten belaufen sich auf maximal 50 Euro im Monat“, berichtet das Tierasyl Hamm.
Tierasyl Hamm: Ein cooles Accessoire hilft Fluffy bei seiner Krankheit
Mittlerweile wurde Fluffy an den Augen operiert. Auch zahlreiche Tierarztbesuche habe der Schäferhund-Mix bereits hinter sich - hierbei war der Kleine laut Tierasyl immer tapfer. Nun hat Hund Fluffy sogar ein Accessoire, das seine Augen schont. Fluffy trägt, sobald er draußen ist, eine coole Brille, die seine Augen vor UV-Strahlung schützt. Damit sie nicht geschädigt werden.

Tierasyl Hamm: Fluffy sucht noch ein liebevolles Zuhause
Derzeit lebt Fluffy mit anderen tierischen Bewohnern im Tierasyl Hamm in der Grünstraße 150. Doch das soll sich ändern. Der Mischling ist auf der Suche nach einem liebevollen Zuhause. Fluffy sei verschmust und möchte künftig schöne Spaziergange mit seiner coolen Brille und lieben Besitzern machen, so das Tierasyl Hamm. „Der Schäferhund-Mischling ist auf jeden Fall auch für Hundeanfänger geeignet. Auch mit anderen Hunden hat Fluffy in der Regel kein Problem. Hier entscheidet die Sympathie“, erklärt Katja Skriginski, die Tierheimleiterin, auf Nachfrage von wa.de.
Wer Hund Fluffy eine Chance geben möchte, kann sich beim Tierasyl Hamm melden. Erreichbar ist das Tierheim unter 02381/3050121 oder per E-Mail unter info@tierasyl-hamm.de.
Viele Hunde aus NRW warten noch auf ein Für-Immer-Zuhause. So auch Hund Otto aus dem Tierheim Dornbusch - er wartet schon seit zweieinhalb Jahren auf neue Besitzer. Auch Hund Giovanni aus dem Tierheim Iserlohn sucht ein Zuhause. Seine Besitzer gaben ihn ab, weil er zu wild war.