1. 24RHEIN
  2. Rheinland & NRW

Kirmes Oberhausen: Raub und Randale – 21-Jähriger festgenommen

Erstellt:

Von: Sebastian Richter

Auf der Fronleichnamskirmes in Oberhausen war die Polizei bisher wegen Raubes und Randalierern im Einsatz.
Auf der Fronleichnamskirmes in Oberhausen war die Polizei bisher wegen Raubes und Randalierern im Einsatz. © Werner Otto/imago

Auf der Kirmes in Oberhausen hat die Polizei bisher drei Männer in Gewahrsam genommen. Zwei Männer randalieren, ein weiterer begeht einen Raub.

Oberhausen – Raub und Randale auf der Kirmes in Oberhausen: Die Polizei schreibt in einer Mitteilung zwar von einem „ruhigen und störungsarmen Verlauf“, dennoch kam es an den zwei bisherigen Festtagen auf der Kirmes zu drei Festnahmen, welche die Einsatzkräfte in Oberhausen zumindest ein wenig auf Trapp hielten.

Kirmes in Oberhausen: Raub und Randale auf der Sterkrader Fronleichnamskirmes

Am Mittwochabend (15. Juni 2022) ist die Sterkrader Fronleichnamskirmes in Oberhausen gestartet. 380 Schausteller sind vor Ort und bieten den Besuchern zahlreiche Attraktionen. Zur Eröffnung war die Kirmes gut besucht, zahlreiche Menschen tummelten sich bei sommerlichem Wetter auf dem Festplatz in Oberhausen. Die Polizei schreibt in einer Mitteilung zwar von einem „ruhigen und störungsarmen Verlauf“, dennoch kam es an den zwei bisherigen Festtagen zu Festnahmen.

Kirmes Oberhausen: Zwei Männer am Eröffnungsabend im Gewahrsam

Je später die Stunde und je ausgelassener die Stimmung auf der Fronleichnamskirmes, desto öfter musste die Polizei zu verschiedenen Einsätzen ausrücken, so die Polizei Oberhausen. Am ersten Tag des Festes fertigte die Polizei Anzeigen wegen Diebstahl, Körperverletzung, Sachbeschädigung, Verstößen gegen das Betäubungsmittelschutzgesetz und Beleidigung. Mehrere Platzverweise wurden ausgesprochen, zwei Personen landeten zwischenzeitlich in polizeilichem Gewahrsam.

Die beiden Unruhestifter im Alter von 42 und 46 Jahren hatten auf der Kirmes in Oberhausen „randaliert“, wie ein Sprecher der Polizei auf Nachfrage erklärte. Die Polizei rückte an und sprach einen Platzverweis aus. Doch die beiden Männer ignorierten die Aufforderung der Beamten – also nahm die Polizei die beiden kurzerhand in Gewahrsam. Auf der Wache fertigte die Polizei Anzeigen wegen Sachbeschädigung an, nach Abschluss der Maßnahmen wurden sie wieder entlassen.

Kirmes in Oberhausen: Polizei nimmt Tatverdächtigen nach Raub fest

Auch am Donnerstag (16. Juni), dem zweiten Tag der Kirmes, war die Polizei im Einsatz. Die Beamten nahmen einen 21-jährigen Mann nach einem Raub auf der Kirmes fest. Auf Nachfrage berichtet ein Polizeisprecher aus Oberhausen, der bewaffnete Mann habe sein Opfer bedroht und leicht verletzt. Die mutmaßliche Tatwaffe, ein Messer, wurde sichergestellt. Details zu der Waffe konnte die Polizei nicht mitteilen.

Außerdem fanden die Beamten bei dem 21-Jährigen einzeln in mehreren Tütchen verpacktes Marihuana. Der Tatverdächtige kam mit auf die Wache. Auf ihn kommen Ermittlungen wegen Raub, Handel mit Betäubungsmitteln und Verstoßes gegen das Waffengesetz zu.

„Ruhige Abende“ für Polizei bei Kirmes in Oberhausen

Zum Start der Kirmes in Oberhausen gab es also mehrere Polizeieinsätze. Insgesamt habe es aber „aus polizeilicher Sicht“ keine besonderen Vorkommnisse gegeben. Die ersten beiden Tage seien für die eingesetzten Beamten „ruhige Abende“ gewesen. „Für die Besucher war es ein gelungenes Familienfest“, heißt es in einer Mitteilung. Ganz anders verlief dagegen eine Kirmes in Lüdenscheid. Dort fielen im Mai Schüsse – ein unbeteiligter Mann wurde getroffen und starb. (spr) Fair und unabhängig informiert, was in NRW und Köln passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant