Darum fährt im Mai ein U-Boot über den Rhein – der Fahrplan im Überblick
Der Transport des U17 ist ein Mammutvorhaben: Das ausgemusterte U-Boot der Bundesmarine wird von Kiel nach Speyer gebracht. Der spektakuläre Fahrplan auf dem Rhein.
Köln – „Dies wird ein Transport an der Grenze zum Machbaren“, sagt Hermann Layher, Präsident der Technik Museen Sinsheim Speyer. Denn das 500 Tonnen schwere U-Boot U17 wird von Kiel nach Rheinland-Pfalz gebracht. Doch dafür ist ein XXL-Transport über die Nordsee, den Rhein und Straßen nötig. Vorbei an Duisburg, Düsseldorf, Köln, Koblenz und Mainz. Das Ziel: das Technik Museum Speyer – 600 Kilometer entfernt vom Meer. Seit Ende April ist das U-Boot auf dem Weg in Richtung Speyer.
U-Boot U17 auf dem Rhein: „Großtransport muss bis ins Detail geplant werden“

Knapp 40 Jahre war das U17 in der Deutschen Marine. Dabei schrieb das U-Boot sogar Geschichte und war, gemeinsam mit U26, das erste deutsche U-Boot in amerikanischen Gewässern nach dem Zweiten Weltkrieg und das erste U-Boot, das in den Hafen von Baltimore einlief.
Doch am 14. Dezember 2010 wurde das U-Boot außer Dienst genommen. Seitdem stand das U17 größtenteils still. Bis jetzt. Ende April wird das U-Boot dann verladen und in Richtung Süddeutschland gebracht. Doch das ist aufwendig. „Solch ein Großtransport muss bis ins Detail mit allen Beteiligten geplant werden“, erklärt Layher.
Das U-Boot U17 der Bundeswehr
► Das U17 ist ein U-Boot der Klasse 206A. Das U-Boot wurde ab November 1973 bei der deutschen Marine eingesetzt. Am 14. Dezember 2010 wurde es außer Dienst genommen.
► Der Heimathafen befand sich in der Ostseestadt Eckernförde.
► Das U-Boot U17 hat eine Länge von etwa 48 Meter, einen Tiefgang von 4,6 Meter und verdrängt getaucht etwa 500 Tonnen.
► Das U17 war, gemeinsam mit der U26, das erste deutsche U-Boot in amerikanischen Gewässern nach dem Zweiten Weltkrieg und das erste U-Boot, das in den Hafen von Baltimore einlief.
►Das Einsatzgebiet des U-Boots U17 war hauptsächlich in der Nord- und Ostsee, später nach der Umrüstung zur Klasse 206 Alpha, dann auch im Mittelmeer.
Fahrtroute U-Boot U17 auf dem Rhein: Auch an Duisburg, Düsseldorf und Köln vorbei
Der Plan: Von Kiel geht es für das U17 über die Nordsee in Richtung Niederlande und von dort über den Rhein quer durchs Rheinland und vorbei an Düsseldorf und Köln in Richtung Südwestdeutschland. Im Technik Museum Speyer gibt es dann einen einjährigen Zwischenstopp, bevor es in das Technik-Museum nach Sinsheim (Baden-Württemberg) geht. Los geht es am 28. April 2023 mit der Verladung. Am 13. Mai soll das U-Boot dann über den Rhein bei Köln fahren. Gegen 17:30 Uhr soll U17 an der Kölner Bastei anlegen. und am 21. Mai soll das U17 am Technik-Museum eintreffen.
Der konkrete Ablauf für die Überfahrt: In Kiel wird das U-Boot mit einem 900-Tonnen-Kran auf ein sogenanntes see- und flusstaugliches Schwimmponton geladen. Von dort geht es dann durch den Nord-Ostsee-Kanal entlang der Nordseeküste nach Rotterdam. Über Holland auf der Waal wieder zurück nach Deutschland. Über den Rhein weiter in Richtung Düsseldorf und Köln und vorbei am Kölner Dom, dem Deutschen Eck in Koblenz und der Loreley bis nach Speyer. In Speyer schließlich geht das U-Boot im Naturhafen an Land. Auf einem Schwerlasttransport fährt das U-Boot dann in Schrittgeschwindigkeit in Richtung Technik Museum. Ein Überblick, wann das U-Boot wo zu sehen ist.
U-Boot wird über den Rhein transportiert: Die genaue Strecke des U17
- 28. April 2023: Verladung des U-Boots U17 in Kiel
- 29. April 2023: Abfahrt von Kiel
- 30. April 2023: Wasser-Transport durch die Nordsee
- 1. Mai: Von der Nordsee in die Waal bei Rotterdam bis nach Dordrecht (Niederlande)
- 2. Mai: Ausflug nach Rotterdam und zurück nach Dordrecht
- 11. Mai: Wasser-Transport von Dordrecht nach Nijmegen (Niederlande), Ankunft: 17:30 Uhr an der Anlegestelle Waalkade beim Kunstwerk Het Labyrinth
- 12. Mai: Wasser-Transport über den Rhein von Nijmegen (Niederlande) über Emmerich nach Duisburg, Ankunft: 17:30 Uhr an der Anlegestelle Mercator Insel im Hafenmund
- 13. Mai: Wasser-Transport über den Rhein von Duisburg über Düsseldorf und Dormagen nach Köln, Ankunft: 17:30 Uhr an der Anlegestelle Landebrücke an der Bastei.
- 14. Mai: U17-Transport auf dem Rhein über Bonn und Koblenz nach Lahnstein, Ankunft: 18:30 Uhr an der Anlegestelle bei Rheinkilometer 585
- 15. Mai: Wasser-Transport auf dem Rhein nach Mainz, Ankunft: 17:30 Uhr an der Anlegestelle Zollhafen/Südmole bei Rheinkilometer 500
- 16. Mai: Wasser-Transport auf dem Rhein nach Mannheim, Ankunft: 18 bis 19 Uhr
- 17. Mai: Ankunft am Naturhafen Speyer
- 21. Mai: Straßentransport in das Technik Museum Speyer
- Änderungen vorbehalten
U-Boot wird von Kiel nach Speyer geschifft – doch das ist erst der Anfang
In Speyer handelt es sich jedoch zunächst lediglich um einen Zwischenstopp. „Es müssen noch einige Arbeiten am U-Boot vorgenommen werden. Unser Werkstatteam kann diese am Standort Speyer besser durchführen als in Kiel. Daher freuen wir uns schon sehr darauf, dass dieser Transport beide Museen betrifft und Sinsheim und Speyer hier Hand in Hand arbeiten“, sagt Museumspräsident Hermann Layher.
Die Gründe für den Zwischenstopp sind unter anderem die nötigen U-Boot-Umbauarbeiten für die letzte Etappe. Der 500-Tonnen-Koloss muss deutlich leichter gemacht werden. Allein 100 Tonnen Batterien werden in Speyer entfernt. In rund einem Jahr soll das U-Boot dann von Speyer in das rund 40 Kilometer entfernten Sinsheim gebracht werden. (jw) Fair und unabhängig informiert, was in Köln passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.