1. 24RHEIN
  2. Rheinland & NRW

Königswinter: Einbrecher bedrohen Mutter und elfjährige Tochter mit Brechstange

Erstellt:

Der Schriftzug „Polizei“ auf einem Einsatzwagen in Nahaufnahme Nordrhein-Westfalen.
In Königswinter wurden Mutter und Tochter von vier Einbrechern festgehalten (Symbolbild). © Maximilian Koch/Imago

In Königswinter wurden Mutter und Tochter von Einbrechern festgehalten. Als die Täter flüchteten, fahndete die Polizei mit einem Hubschrauber.

Königswinter – Bei einem Einbruch in Königswinter-Oberpleis (Rhein-Sieg-Kreis) haben die vier Verbrecher zwei Bewohnerinnen angetroffen. Einer der Täter hielt am Donnerstagabend die 46-jährige Mutter und ihre elfjährige Tochter fest, während seine Komplizen die Wohnung durchsuchten, wie ein Polizeisprecher sagte. Verletzt wurden die beiden bei dem Vorfall nicht.

Königswinter: Einbrecher bedrohen Mutter und elfjährige Tochter mit Brechstange

Der Einbruch auf der Siegburger Straße fand gegen 20:30 Uhr statt. „Nach dem aktuellen Erkenntnisstand begaben sich die Einbrecher zunächst auf das Hausgrundstück. Durch das gewaltsame Aufhebeln eines Kellerfensters gelangten sie in die Räume des Hauses“, so die Polizei weiter.

Mutter und Tochter wurden durch die Geräuschentwicklung aufmerksam und entdeckten die Täter. „Die Bewohner wurden aufgefordert, sich hinzusetzen – für die Dauer des Einbruchsgeschehens blieb einer der Täter in ihrer unmittelbaren Nähe. Einer der Männer hatte eine der Geschädigten mit einer Art Brechstange bedroht“, teilt die Polizei Bonn mit.

Die Einbrecher entwendeten neben Schmuck und zwei hochwertigen Uhren auch Bargeld in noch nicht abschließend festgestelltem Umfang.

Königswinter: Einbrecher bedrohen Mutter und elfjährige Tochter und flüchten dann in unbekannte Richtung

Als die Einbrecher flüchteten, suchten die Frau und ihr Kind Hilfe bei den Nachbarn und riefen die Polizei. Die Polizei fahndete unter anderem mithilfe eines Hubschraubers und Suchhunde nach den flüchtigen Tätern. Die Fahndungsmaßnahmen verliefen bislang aber negativ. Ein Notfallseelsorger wurde zur Versorgung der beiden Opfer hinzugezogen.

Königswinter: Einbrecher bedrohen Mutter und elfjährige Tochter – so werden die Täter beschrieben

Zeugen, die Beobachtungen mit einem möglichen Zusammenhang zu dem beobachteten Geschehen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0228-150 mit der Kripo in Verbindung zu setzen. (jw mit dpa) Fair und unabhängig informiert, was in NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant