1. 24RHEIN
  2. Rheinland & NRW

Brand in Mehrfamilienhaus: Beherzte Passanten verhindern Katastrophe

Erstellt:

Von: Johanna Werning

In Krefeld brannte am Mittwoch ein Mehrfamilienhaus. Doch verletzt wurde bei dem Brand in der Innenstadt niemand. Denn Passanten retteten die Bewohner.

Krefeld – In Krefeld brannte am frühen Mittwochmorgen ein Mehrfamilienhaus in der Innenstadt. Verletzt wurde jedoch glücklicherweise niemand: Denn mehrere Passanten bemerkten die starke Rauchentwicklung und die Flammen, alarmierten die Feuerwehr und retteten die Bewohner.

Krefeld: Mutige Passanten retten Bewohner vor Brand im Mehrfamilienhaus

Feuerwehrleute sind bei einem Brand im Einsatz.
Am Mittwoch brannte es in der Krefelder Innenstadt (Symbolbild). © Patrick Sitte/dpa

Gegen 3:40 entdeckten mehrere Passanten, dass der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses in der Krefelder Innenstadt (NRW) brannte. „Ohne zu zögern, verständigten die Passanten nicht nur die Rettungskräfte, sondern klingelten sämtliche Bewohner des Hauses wach, sodass diese sich bereits vor dem Eintreffen der Rettungskräfte in Sicherheit bringen konnten“, erklärt die Feuerwehr Krefeld. Da die Bewohner frühzeitig das Haus verlassen konnten, wurde bei dem Brand niemand verletzt.

Der Brand wurde von Atemschutztrupps von innen und über eine Drehleiter von außen bekämpft. Zeitweise konnte nicht ausgeschlossen werden, dass sich der Brand auch über das Dach auf andere Gebäude ausbreitet. Das konnte jedoch dank der Löscharbeiten verhindert werden.

Brand in Krefelder Innenstadt: Ursache noch immer unklar

Wie es zu dem Brand in der Krefelder Innenstadt kommen konnte, ist noch unklar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die Brandwohnung ist zurzeit unbewohnbar. (jw mit ots) Fair und unabhängig informiert, was in Köln passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant