1. 24RHEIN
  2. Rheinland & NRW

Riesiger Surfpark kommt nach Krefeld – das ist der aktuelle Stand

Erstellt:

Von: Mick Oberbusch

Surfpark in Krefeld (Visualisierung)
In Krefeld soll künftig ein riesiger Surfpark entstehen (Visualisierung). © Stadt Krefeld

Am Elfrather See in Krefeld gib es künftig ein Surfer-Paradies: Dort entsteht ein Surfpark mit Campingplatz. Kostenpunkt: Rund 30 Millionen Euro. Der aktuelle Stand.

Krefeld – Wer in NRW wohnt und Lust hat, zu surfen, muss dafür künftig nicht mehr zwingend zu den Surf-Hotspots nach Portugal, Kalifornien oder Australien reisen – sondern kann sich ins Auto setzen und nach Krefeld fahren. Denn dort soll am Elfrather See ein Surfpark mit sogenannter Wavegarden-Technologie und ein Campingplatz mit ingesamt knapp neun Hektar Fläche entstehen. „Der Investor Elakari möchte für die Surfanlage mit Gastronomie-, Sport- und Freizeitangeboten rund 30 Millionen Euro investieren. Neben der Surflagune sind dort Flächen für Beach-Soccer, Volleyball, Pumptrack und Klettern vorgesehen“, teilt die Stadt mit.

Was?Surfpark am Elfrather See in Krefeld
Wann?Eröffnung voraussichtlich im Sommer 2024
Eingang Surfpark Krefeld
Der Eingangsbereich des Surfparks, der in Krefeld entstehen soll (Visualisierung). © Kauth & von Buch - Architekturbüro

Surfpark und Campingplatz: Masterplan soll Elfrather See in Krefeld aufwerten

Das Projekt ist Teil des „Masterplan Elfrather See“, der von der Stadt unter Beteiligung von Vereinen und Bürgerschaft entwickelt wurde und das Areal aufwerten soll. Unter anderem sind die Reaktivierung des dortigen Badesees, frei verfügbare Sport- und Freizeitangebote und naturnahe Nutzungen dort vorgesehen. Im Februar und März 2022 wurde besagter Masterplan der Öffentlichkeit vorgestellt, in diesem Jahr sollen die ersten baulichen Maßnahmen folgen. Wann mit der Fertigstellung des Surfparks zu rechnen ist, ist derzeit noch nicht bekannt. Realistisch sei eine Eröffnung im Sommer 2024, heißt es bei der Stadt.

Krefeld Surfpark Ansicht vom Wasser aus
Die Surfbecken sind durch eine lange Brücke getrennt (Visualisierung). © Kauth & von Buch - Architekturbüro

Das soll es am Surfpark am Elfrather See in Krefeld alles geben:

Elfrather See soll „Top-Freizeitareal der Stadt“ werden – und neuer Hotspot für Surf-Fans

Außenbereich Campingplatz
Im Außenbereich ist auch ein Campingplatz in Wassernähe angedacht (Visualisierung). © Kauth & von Buch - Architekturbüro

„Mit der Umsetzung des Masterplans wird das gesamte umliegende Areal durch städtisches Engagement für die breite Öffentlichkeit attraktiviert“, heißt es von der Stadt Krefeld. Bezüglich Ticketpreisen ist noch nichts bekannt. Der Elfrather See soll durch die Maßnahmen zum „Top-Freizeitareal der Stadt“ werden. Und dürfte etliche Surf-Fans anziehen. NRW wird damit womöglich zum Surfer-Hotspot, denn in Düsseldorf entsteht gerade die größte Indoor-Surfhalle der Welt. (mo) Fair und unabhängig informiert, was in Deutschland und NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren

Auch interessant