1. 24RHEIN
  2. Rheinland & NRW

Landeanflug zum Flughafen Düsseldorf: Zwei Piloten mit Laserpointern geblendet

Erstellt:

Ein Flugzeug im Landanflug und ein Laserpointer auf einer Straße (Montage).
Laserpointer können auch Piloten in Flugzeug blenden und für gefährliche Situationen sorgen (IDZRW-Montage). © Christophe Gateau /dpa & HärtelPRESS /Imago

Ein Unbekannter hat zwei Piloten über Gelsenkirchen mit einem Laserpointer geblendet. Die Flugzeuge waren auf dem Landeanflug zum Flughafen Düsseldorf.

Gelsenkirchen – Die Piloten von zwei Reiseflugzeugen wurden am Freitagabend in kurzen Abständen über Gelsenkirchen von einem Laserpointer geblendet. „Die Passagiermaschinen befanden sich jeweils auf dem Landeanflug auf den Flughafen Düsseldorf“, teilt die Polizei Gelsenkirchen am Samstagmorgen mit. Die Piloten wurden demnach um 22:04 und um 22:05 Uhr von dem Laserpointer geblendet.

Gelsenkirchen: Piloten bei Landeanflug zum Flughafen Düsseldorf mit Laserpointer geblendet

Die Deutsche Flugsicherung hatte die Polizei daraufhin alarmiert. Man konnte den Bereich des Abbendiekshof in Gelsenkirchen-Ückendorf als Tatort ausmachen, bei einer sofort eingeleiteten Fahndung aber keine verdächtigen Personen finden. Die Ermittler suchen nun Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können. Für einen gefährlichen Eingriff in den Luftverkehr droht eine Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren.

Bei einem ähnlichen Vorfall in Mönchengladbach wurden bereits im August mehrere Piloten von einem Laserpointer geblendet. Auch damals befanden sich die Passagierflugzeuge auf dem Landeanflug zum Flughafen Düsseldorf. (ots) Fair und unabhängig informiert, was in NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren

Auch interessant