1. 24RHEIN
  2. Rheinland & NRW

Landesregierung von Nordrhein-Westfalen: Aufgaben, Ministerinnen und Minister

Erstellt: Aktualisiert:

Das neue Landeskabinett für Nordrhein-Westfalen steht für ein Gruppenfoto vor dem Ständehaus zusammen. Von links nach rechts: Herbert Reul (CDU), Minister des Innern, Karl-Josef Laumann (CDU), Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales, Ina Scharrenbach (CDU), Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung, Benjamin Limbach (Bündnis 90/Die Grünen), Justizminister, Mona Neubaur (Bündnis 90/Die Grünen), Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie, Ina Brandes (CDU), Ministerin für Kultur und Wissenschaft, Hendrik Wüst (CDU), Ministerpräsident, Nathanael Liminski (CDU), Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien und Chef der Staatskanzlei, Dorothee Feller, Ministerin für Schule und Bildung, Silke Gorißen (CDU), Ministerin für Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Marcus Optendrenk (CDU), Finanzminister, Josefine Paul, (Bündnis 90/Die Grünen), Ministerin für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration, Oliver Krischer (Bündnis 90/Die Grünen), Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr, und Josef Hovenjürgen, Generalsekretär der CDU Nordrhein-Westfalen.
Die NRW-Landesregierung besteht aus Ministerpräsident Hendrik Wüst sowie zwölf Ministerinnen und Ministern von CDU und Grünen. © Marius Becker/dpa

Die aktuelle Landesregierung von Nordrhein-Westfalen ist seit dem Ende Juni 2022 im Amt. Das Kabinett von Hendrik Wüst besteht aus CDU- und Grünen-Politikern.

Berlin – Nach der Landtagswahl NRW 2022 haben die beiden Wahlsieger CDU (meiste Stimmen) und Grüne (größer Zuwachs) eine gemeinsame Koalition vereinbart. Nachdem Henrik Wüst (CDU) am 28. Juni 2022 vom Landtag erneut zum Ministerpräsidenten von NRW gewählt wurde, folgte am 29. Juni 2022 die Ernennung seines Kabinetts. Damit hat die neue NRW-Landesregierung offiziell ihre Arbeit aufgenommen.

Landesregierung Nordrhein-Westfalen: Die Organisation

Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen mit Sitz in Düsseldorf bildet gemeinsam mit der Behörde des Ministerpräsidenten sowie dem Landesrechnungshof die obersten Landesbehörden des Bundeslandes. Außerdem gehören dazu auch Berliner Vertretungen des Landes Nordrhein-Westfalen beim Bund in der Bundeshauptstadt sowie bei der Europäischen Union in Brüssel.

Der nordrhein-westfälischen Landesregierung gehören derzeit zwölf Ministerien an. Jedes Ministerium ist in verschiedene Abteilungen gegliedert, die unterschiedliche Aufgaben wahrnehmen. Die aktuelle Landesregierung basiert auf einer Koalition, die von den Parteien CDU und Grüne eingegangen wurde. Dementsprechend sind die Ressorts zwischen beiden Parteien aufgeteilt.

Kabinett der NRW Landesregierung: Ressorts, Ministerinnen und Minister

Die zwölf Posten der Landesregierung Nordrhein-Westfalen haben Ministerinnen und Minister aus der CDU (8) und von den Grünen (4) inne, eine Ministerin ist parteilos.

Landesregierung Nordrhein-Westfalen: Der Ministerpräsident Hendrik Wüst

Das historische Landeshaus in Düsseldorf am Rhein.
Das historische Landeshaus in Düsseldorf ist der Sitz der NRW-Staatskanzlei. © Federico Gambarini/dpa

Hendrik Wüst ist der zwölfte Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen. Er wurde am 27. Oktober 2021 in geheimer Abstimmung von den Mitgliedern des nordrhein-westfälischen Landtags in Düsseldorf gewählt und am 28. Juni 2022 im Amt bestätigt. Die Aufgaben des Ministerpräsidenten bestehen vor allem in Folgendem:

Hinzu kommen zahlreiche repräsentative Verpflichtungen, die der Ministerpräsident wahrzunehmen hat. Dem Ministerpräsidenten untersteht die Staatskanzlei. Diese Behörde unterstützt Hendrik Wüst bei der Wahrnehmung seiner Aufgaben. Chef der Staatskanzlei ist Nathanael Liminski. Der Ministerpräsident hat außerdem einen Stellvertreter. Dieses Amt bekleidet in der gegenwärtigen Landesregierung Mona Neubaur.

Der nordrhein-westfälische Landtag wird alle fünf Jahre neu gewählt. Die nächste Wahl wird voraussichtlich im Frühjahr 2027 stattfinden.

Landesregierung Nordrhein-Westfalen: Die Staatssekretäre

Staatssekretäre haben die Funktion, die Verbindung zwischen den Ministerien der Landesregierung Nordrhein-Westfalen und den nicht-politischen Beamten des Ressorts herzustellen. Neben beamteten Staatssekretären erfüllen auch parlamentarische Staatssekretäre, die gleichzeitig Mitglieder des Landtags sind, diese Aufgabe. Ihre Berufung erfolgt durch den Ministerpräsidenten. Staatssekretäre unterstützen den/die Minister/in, dem/der sie zugeordnet sind. In der Regel verfügen Staatssekretäre über ein hohes Maß an fachlicher Kompetenz im jeweiligen Bereich.

NRW-Landesregierung: Der Regierungssprecher

Gegenwärtig wird das Amt des Regierungssprechers der Landesregierung Nordrhein-Westfalen von Christian Wiermer ausgeübt. Sein Stellvertreter ist Florian Philipp Ott. Der Regierungssprecher leitet die Pressestelle der nordrhein-westfälischen Staatskanzlei. Außerdem koordiniert er die Öffentlichkeitsarbeit des Ministerpräsidenten, indem er für ihn Pressekonferenzen, Interviews und Ähnliches vorbereitet.

Auch interessant