Beschluss des Kabinetts

Landtagswahl in NRW: 15. Mai 2022 als Termin festgelegt

+
Die nächste Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen findet am 15. Mai 2022 statt. (Archivbild)

Im kommenden Jahr wird in Nordrhein-Westfalen ein neuer Landtag gewählt. Als Termin für die Wahl wurde der 15. Mai 2022 festgelegt.

Düsseldorf – Mehr 13 Millionen Einwohner von Nordrhein-Westfalen sind im Frühjahr 2022 dazu aufgerufen, einen neuen Landtag zu wählen. Mit dem 15. Mai 2022 wurde nun das Datum für die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen festgelegt. Das teilte Innenminister Herbert Reul am Dienstag in Düsseldorf mit. Das Kabinett hatten den von Reul vorgeschlagenen Termin beschlossen. Die im Landtag vertretenen Parteien konnten zu möglichen Terminen Stellung nehmen. Das nun festgelegte Datum berücksichtigt entsprechende Rückmeldungen.

Ein neuer Landtag muss im letzten Vierteljahr der Wahlperiode gewählt werden. Das sieht die Landesverfassung vor. Aus Sicht der Landesregierung sei der nun beschlossene Termin „am besten“. Als Alternative standen noch Termine in den Osterferien oder an Brückenwochenende zur Diskussion. „Dies hätte sich nachteilig auf die Wahlbeteiligung und auf den Wahlkampf auswirken können“, heißt es vom Innenministerium.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.

Die Redaktion