Leiche in Essen gefunden: Obduktion bestätigt Identität von Katrin J.

In Essen wurde am Mittwochabend (27. Mai) eine Leiche gefunden. Nun hat das Obduktionsergebnis die Identität der 41-jährigen Katrin J. bestätigt.
Update vom 30. Mai, 15:39 Uhr: Die Obduktion des Leichnams, der am 25. Mai in der Nähe des Baldeneysees in Essen gefunden wurde, hat die Identität der 41-jährigen Katrin J. bestätigt. Das erklärt die Polizei Essen am 30. Mai in einer Mitteilung.
„Es liegen keine Anhaltspunkte für ein Gewaltverbrechen vor. Da die Todesursache bislang noch unklar ist, stehen seitens der Rechtsmedizin Essen weitere Untersuchungen an.“, heißt es weiter. Bereits am 27. Mai hatte die Familie der Verstorbenen in einem emotionalen Statement via Facebook Abschied genommen.
Leiche in Essen gefunden: Es handelt sich wohl um die vermisste Katrin J.
Update vom 27. Mai, 10:28 Uhr: Die am Mittwochabend gefundene Leiche aus Essen soll am heutigen Freitag obduziert werden. Laut der Familie der seit 12. Mai vermissten Katrin J. herrscht aber schon traurige Gewissheit. Bei der Leiche soll es sich um Katrin J. handeln. „Leider haben wir nun die Gewissheit, dass unsere zauberhafte Schwester, unsere geliebte Tante, liebevolle Mama und wundervolle Tochter nicht mehr zurückkommen wird“, schrieb Tanja S., die Schwester der Vermissten, in einem emotionalen Statement auf Facebook. Die Polizei wollte das am Donnerstag weder bestätigen noch dementieren.
Leiche in Essen-Kupferdreh gefunden
Erstmeldung vom 26. Mai: Essen – In Essen wurde am Mittwochabend, 25. Mai, gegen 19 Uhr, eine Leiche gefunden. Das teilt nun die Polizei in Essen und Mülheim an der Ruhr mit. Der Leichnam wurde in der Nähe der Kampmannbrücke im Stadtteil Kupferdreh gefunden, heißt es am Donnerstagmorgen. „Da eine Identifizierung noch aussteht, kann ein Zusammenhang zu einem Vermisstenfall derzeit weder bestätigt noch dementiert werden.“
Leiche in Essen gefunden: Zusammenhang mit Vermisstenfall?
Erst vor einer Woche veröffentliche die Polizei Essen eine Vermisstenanzeige: Gesucht wurde die 41-jährige Katrin J. aus Essen, die am 12. Mai zuletzt hinter dem Gebäude „Kanu Tour Ruhr“ am Baldeneysee, direkt an der Kampmannbrücke in Essen, gesehen. Nun wurde genau dort in der Nähe eine Leiche gefunden.
Ob es einen Zusammenhang gibt, ist weiterhin unklar, wie die Polizei Essen auf Nachfrage von 24RHEIN am Donnerstagmittag mitteilt. Es heißt lediglich, dass die Ermittlungen laufen und „darüber hinaus derzeit keine Angabe gemacht werden kann.“
Kampmannbrücke
► Die Schrägseilbrücke verbindet die Essener Stadtteile Heisingen und Kupferdreh bei Flusskilometer 37,1 über die Ruhr miteinander.
► Nach einem Abriss von September 2016 bis März 2017 wurde die Kampmannbrücke neu gebaut und 2019 fertiggestellt.
► Sie hat eine Gesamtlänge von 173 Metern.
Leiche in Essen gefunden: Ermittlungen am Baldeneysee laufen – viele Fragen noch offen
Weitere Angaben macht die Polizei nicht. Noch ist unklar, wer die Leiche gefunden hat und um wen es sich handelt. Die Polizei bestätigte auch noch nicht offiziell, ob es bei dem Leichnam um eine Frau oder einen Mann handelt. Auch die Todesumstände sind noch nicht bekannt. Ob die Person gewaltsam starb, werde sich erst nach der gerichtsmedizinischen Untersuchung sagen lassen. Die Obduktion solle laut dpa voraussichtlich am Freitag sein. (jw mit ots) Fair und unabhängig informiert, was in Deutschland und NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.
Weitere Infos folgen