1. 24RHEIN
  2. Rheinland & NRW

Nach Leichenfund in NRW: Obduktion bestätigt Verdacht – jetzt werden Zeugen gesucht

Erstellt:

Polizeiflatterband an einem Weg.
Eine Mordkommission hat die Ermittlungen übernommen (Symbolbild). © Michael Gstettenbauer/Imago

In Erkelenz (NRW) wurde die Leiche eines 83-jährigen Mannes gefunden. Es gibt Hinweise auf ein Verbrechen. Eine Mordkommission ermittelt und hofft jetzt auf Zeugenhinweise.

Update vom 17. Februar, 14:32 Uhr: Im Fall eines getöteten 83 Jahre alten Mannes in Erkelenz laufen die Ermittlungen weiterhin auf Hochtouren. Eine Obduktion hatte bestätigt, dass der 83-Jährige Opfer eines Gewaltverbrechens wurde. Am 3. Februar war die Leiche des Mannes in einer Wohnung „Am Schneller“ in Erkelenz gefunden worden.

Nähere Angaben zur Todesursache machen Polizei und Staatsanwaltschaft „aus ermittlungstaktischen Gründen“ weiterhin nicht. Jetzt hofft die Mordkommission aber auf Mithilfe aus der Bevölkerung. Es werden vor allem Zeugen gesucht, die im Zeitraum von Donnerstag, dem 2. Februar ab circa 15:30 Uhr bis Freitag, 3. Februar, 9 Uhr verdächtige Beobachtungen gemacht und auffällige Personen und/oder Fahrzeuge gesehen haben. Wer Hinweise geben kann, soll sich beim Polizeipräsidium Aachen (Tel.: 0241-9577-34210) melden.

Leichenfund in Erkelenz: Polizei geht von Gewaltverbrechen aus

Update vom 8. Februar, 13:39 Uhr: Der 83-jährige Mann, dessen Leiche am 3. Februar in Erkelenz gefunden wurde, ist getötet worden. Das bestätigte nach Angaben der Polizei Aachen die Obduktion des Leichnams. Demnach gehen die Ermittler weiterhin von einem Gewaltverbrechen aus. Weitere Details nannte die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen bislang nicht. „Die Ermittlungen im Umfeld des Mannes dauern an. Bislang gibt es keine Hinweise auf eine/n Täter/in oder eine mögliche Motivlage“, so die Ermittler am Mittwoch.

Leichenfund in NRW – Hinweise auf Gewaltverbrechen

Erstmeldung vom 6. Februar: Erkelenz – Mitarbeiter eines Pflegedienstes haben am vergangenen Freitag die Leiche eines 83 Jahre alten Mannes in Erkelenz (Kreis Heinsberg in NRW) entdeckt. Laut Angaben der Polizei sollen die Pfleger den Toten in dessen Wohnung in der Straße „Am Schneller“ gefunden haben. „Erste Ermittlungen deuten auf ein Gewaltverbrechen hin“, teilt die zuständige Polizei aus Aachen am Montag mit.

Leichenfund in Erkelenz: Mordkommission ermittelt

Erkelenz

Die Stadt Erkelenz liegt südwestlich von Mönchengladbach und gehört zum Kreis Heinsberg. In Erkelenz leben circa 44.500 Menschen (Stand: Dezember 2010). Zum Stadtgebiet gehören unter anderem auch die zuletzt vor allem durch Klima-Proteste bekannt gewordenen Weiler Lützerath und Keyenberg.

Zu den näheren Hintergründen ist bislang nichts bekannt. Eine Mordkommission wurde eingerichtet und übernimmt die weiteren Ermittlungen. Wir informieren, sobald es weitere Informationen gibt. (bs/ots) Fair und unabhängig informiert, was in NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant