1. 24RHEIN
  2. Rheinland & NRW

Nach LKW-Brand auf A45 bei Dortmund: Sperrung aufgehoben

Erstellt:

Von: Johanna Werning

Auf der A45 bei Dortmund kam es am Mittwoch zu einem schweren LKW-Brand. Der Fahrer wurde leicht verletzt. Die Autobahn war in Richtung Oberhausen zeitweise gesperrt.

Update vom 10. Mai, 11:23 Uhr: Am frühen Mittwochmorgen brannte ein LKW auf der A45 bei Dortmund. „Bei Eintreffen der Rettungskräfte brannte die Fahrerkabine des LKWs bereits in voller Ausdehnung und das Feuer hatte bereits auf den Anhänger übergegriffen. Fahrer und Beifahrer konnten das Zugfahrzeug im Vorfeld eigenständig verlassen“, teilt die Feuerwehr Dortmund mit.

Der ausgebrannte LKW auf der A45 bei Dortmund.
Auf der A45 bei Dortmund brannte am Mittwoch ein LKW komplett aus. © Feuerwehr Dortmund

Die Autobahn wurde in Richtung Oberhausen für mehrere Stunden gesperrt. Die Lösch- und Aufräumarbeiten dauerten rund viereinhalb Stunden. „Da für das Löschen große Wassermengen benötigt wurden, erfolgte die Alarmierung von drei Tankfahrzeugen mit jeweils 6.000 Liter Wasser.“ Auch eine Bergungsfirma wurde gerufen, um die Reste des LKW zu beseitigen.

Ein weiteres Problem: „Alle nachrückenden Einsatzfahrzeuge hatten auf der Anfahrt große Probleme, da keine Rettungsgasse gebildet wurde“, so die Feuerwehr weiter. Immer wieder kommt es zu fehlenden Rettungsgassen, teilweise sind dadurch sogar Menschenleben in Gefahr, weil die Retter nicht durchkommen.

Nach LKW-Brand auf A45 bei Dortmund: Sperrung aufgehoben

Update vom 10. Mai, 9:56 Uhr: Die Sperrung der A45 in Richtung Oberhausen ist zwischen Dortmund-Süd und Kreuz Dortmund/Witten aufgehoben. In der Nacht zu Mittwoch brannte ein LKW auf der Autobahn vollständig aus. Der Fahrer wurde leicht verletzt.

LKW-Brand auf der A45 bei Dortmund: Sperrung in Richtung Oberhausen

Erstmeldung vom 10. Mai: Dortmund – In der Nacht zu Mittwoch, 10. Mai, brannte ein LKW auf der A45 in Richtung Oberhausen. Der Fahrer erlitt leichte Brandverletzung. Auch am Mittwochmorgen ist die Autobahn zwischen Dortmund-Süd und Kreuz Dortmund/Witten in Richtung Oberhausen weiterhin gesperrt.

LKW-Brand auf der A45 bei Dortmund: Der aktuelle Stand

► In der Nacht zu Mittwoch brannte ein LKW auf der A45 bei Dortmund vollständig aus.

► Mittlerweile ist der LKW-Brand gelöscht.

►Die A45 in Richtung Oberhausen ist zwischen Dortmund-Süd und Kreuz Dortmund/Witten gesperrt.

Aktueller Stand von Mittwoch, 8:55 Uhr

Die Feuerwehr bei einem Unfall auf der Autobahn.
Auf der A45 bei Dortmund kam es zu einem LKW-Brand (Symbolbild). © 7aktuell.de/Imago

Gegen 1:10 Uhr geriet ein LKW auf der A45 in Fahrtrichtung Oberhausen in Höhe der Anschlussstelle Dortmund-Süd in Brand. Brandursache ist laut ersten Ermittlungen ein technischer Defekt, so die Polizei weiter.

Der 43-jährige Fahrer sowie sein 37-jähriger Beifahrer konnten den Lkw verlassen, bevor dieser vollständig in Brand geriet. Der Fahrer erlitt leichte Brandverletzungen. Der Lkw brannte vollständig aus.

LKW-Brand auf der A45 bei Dortmund: Stau bis zum Westhovener Kreuz

Die Autobahn in Richtung Oberhausen ist aktuell noch gesperrt. Laut Verkehr.nrw gilt die Sperrung noch bis 10 Uhr. „Eine Prüfung der Fahrbahn muss noch erfolgen“, erklärt die Polizei. Schon jetzt staut sich der Verkehr bis hinter dem Westhovener Kreuz und hat somit auch Auswirkungen auf die A1 (Stand: 8:55 Uhr).

Die Fahrtrichtung Frankfurt war zwar nicht vom LKW-Brand betroffen, jedoch wurden zwischenzeitlich Fahrstreifen eingezogen, um die Löscharbeiten der Feuerwehr zu gewährleisten. Erst vor wenigen Wochen kam es auf der A1 bei Burscheid zu einem schweren LKW-Brand. Die Autobahn war zeitweise komplett gesperrt. (jw mit ots)

Auch interessant