Bad in Lüdenscheid: Kinder und Jugendliche klagen über Atemwegsreizung

Junge Badegäste haben am Montag, 25. Juli, in einem Freizeitbad in Lüdenscheid über Atemwegsreizungen geklagt. Die Feuerwehr suchte nach der Ursache.
Lüdenscheid – Großeinsatz der Feuerwehr in Lüdenscheid (Nordrhein-Westfalen): Am Montag, 25. Juli, hatten dort in einem Familienbad mehrere junge Badegäste über Husten und Atemwegsreizungen geklagt. Sechs Kinder und Jugendliche mussten vorsorglich ins Krankenhaus gebracht werden, so Christopher Rehnert, Leiter der Lüdenscheider Feuerwehr. Es habe sich aber nur um leichte Verletzungen gehandelt.
Familienbad Lüdenscheid: Badegäste klagen über Atemwegsreizung – was war die Ursache?
Nach der Aufregung gab es schließlich schnell Entwarnung. Denn Chlorgas oder anderes Gas habe man nicht messen können. Die Ursache für die Atemwegsreizungen blieben zunächst jedoch unklar.
Zuerst habe es den Hinweis gegeben, dass möglicherweise Chlorgas in dem Bad ausgetreten sei. Knapp zehn der jungen Badegäste klagten über Symptome. Weitere Personen, die sich auch in dem Bad befanden, wurden vor Ort sicherheitshalber ebenfalls untersucht.
Chlorgas: Was ist darüber bekannt?
Chlorgas ist giftig und wirkt beim Einatmen sehr stark reizend auf die Atemwege, die Augen, die Haut und Verdauungswege. Möglich sind Lungenschäden, bei regelmäßigem Kontakt können auch Herz- und Kreislaufschäden auftreten. Flüssiges Chlor wirkt auf die Haut stark ätzend. Chlorwasser löst Reizungen und langwierige Ekzeme aus. (Quelle: Chemie.de)
Bad in Lüdenscheid: Feuerwehreinsatz – Alarm der Chlorgasanlage löste nicht aus
Wie die Feuerwehr angab, waren die Betroffenen zu der Zeit in einem Innenbereich des Bades. Der Alarm der Chlorgasanlage, der sehr niederschwellig auslöse, sei nicht ausgelöst worden. Zudem habe es keine Wartungsarbeiten zu dieser Zeit gegeben, so der Feuerwehrsprecher. „Es war ganz normaler Betrieb.“ Das Bad wurde vorübergehend geräumt, nach der Überprüfung durfte aber dort wieder gebadet werden.(nb mit dpa/lnw) Fair und unabhängig informiert, was in Köln und NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.