1. 24RHEIN
  2. Rheinland & NRW

Drogenfahrt mit Schweine-LKW – 52 Tiere sterben bei Unfall

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Nina Büchs

Ein umgekippter LKW liegt am Seitenrand.
Der Fahrer des LKWs wurde positiv auf Amphetamine und Methamphetamine getestet. © Polizei Coesfeld

Unfall bei Lüdinghausen: Am Donnerstag, 14. Juli, ist dort auf der L835 ein Schweinetransporter umgekippt. Mehrere Tierer starben noch vor Ort, andere mussten erlöst werden.

Coesfeld – Tragischer Unfall bei Lüdinghausen im Kreis Coesfeld (NRW): Wie die Polizei berichtet, ist dort am Donnerstag, 14. Juli, gegen 13:40 Uhr ein mit 160 Schweinen beladener LKW auf der L835 umgekippt. Für 34 Tiere kam jede Hilfe zu spät, 18 verletzte Schweine mussten vor Ort von Veterinären erlöst werden. Weitere Tiere wurden vor Ort von der Feuerwehr eingefangen.

Unfall bei Lüdinghausen: Schweinetransporter umgekippt – Drogentest des Fahrers fiel positiv aus

Wie es weiter heißt, sei der 23-jährige LKW-Fahrer aus dem Kreis Coesfeld auf der Landstraße Richtung Selm unterwegs gewesen. Hinter der Abweigung zur L810 kam er aus bislang nicht bekannten Gründen rechts von der Straße ab, wodurch der LKW umkippte. „Ein bei dem Mann vor Ort durchgeführter freiwilliger Drogentest war positiv auf Amphetamine und Methamphetamine. Mit einem Rettungswagen kam er verletzt in ein Krankenhaus“, so die Polizei.

Lüdinghausen/Kreis Coesfeld: Feuerwehr suchte mit Drohnen nach entlaufenen Schweinen

Bei dem Umfall starben 34 Schweine noch vor Ort, 18 weitere mussten vor Ort aufgrund ihrer schweren Verletzungen erlöst werden. „Die unverletzten Tiere wurden in einen anderen Lkw umgeladen. Die Feuerwehr suchte mithilfe von zwei Drohnen sieben Schweine, die von der Unfallstelle wegliefen. Gegen 17:40 Uhr waren sie eingefangen“, so die Polizei weiter.

Lüdinghausen/Kreis Coesfeld: Schweine bei Unfall gestorben – Unfallstelle auch abends noch gesperrt

Gegen 18 Uhr meldete die Polizei Coesfeld, dass die Unfallstelle noch immer weiträumig aufgrund der Bergung des LKWs gesperrt sei. Ortsunkundige sollen Lüdinghausen meiden, wenn sie Richtung Südkirchen, Werne oder Selm möchten, so die Polizei. Es werde empfohlen, über Ascheberg und Olfen auszuweichen. Die Sperrung dauerte bis circa 20 Uhr an.

Auch im vergangenen Jahr sind in Nordrhein-Westfalen LKWs mit Tieren umgekippt. So stürzte im September ein Schweinetransporter in Bocholt um. Im Autobahnkreuz Neuss-West kam es 2021 ebenfalls zu einem Unfall. In einer Kurve stürzten in mehrere Kisten mit Hühnern von einem Laster. Dabei kamen ebenfalls mehrere Tiere ums Leben.

(nb) Fair und unabhängig informiert, was in Düsseldorf und NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant