1. 24RHEIN
  2. Rheinland & NRW

Geldautomat von Sparkasse in Issum gesprengt – Täter hinterlassen „Trümmerfeld“

Erstellt: Aktualisiert:

Eine zerstörte Sparkassen-Filiale nach einer Geldautomatensprengung.
Die Sparkassenfiliale wurde durch die Sprengung schwer beschädigt (Symbolbild). © Olaf Wagner / Imago

In Issum-Sevelen wurde ein Geldautomat in einer Sparkasse gesprengt. Das Gebäude wurde schwer beschädigt. Drei Männer befinden sich auf der Flucht.

Issum – Gleich mehrere Explosionen rissen in der vergangenen Nacht die Anwohner an der Feldstraße in Issum-Sevelen (Kreis Kleve) aus dem Schlaf. Mehrere Männer hatten einen Geldautomaten in der dortigen Sparkassenfiliale gesprengt. Die Unbekannten konnten fliehen.

Issum-Sevelen: Geldautomat an Sparkasse gesprengt

Laut Angaben der Polizei Kleve kam es gegen 4 Uhr am frühen Montagmorgen (7. März) zu den Explosionen in der Sparkasse an der Feldstraße im Issumer Ortsteil Sevelen. „Der Eingangsbereich der Filiale glich einem Trümmerfeld. Die von den Tätern hervorgerufenen Explosionen beschädigten das Gebäude erheblich“, teilt die Polizei mit. Verletzt wurde niemand. Bei den Tätern soll es sich nach ersten Zeugenaussagen um drei dunkel gekleidete Männer halten. Sie seien nach den Explosionen mit einem hochmotorisierten Pkw in Richtung Oermten geflohen. Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen.

Aktuell ist offenbar noch unklar, ob das Gebäude einsturzgefährdet ist. Ein Statiker wurde hinzugezogen, um das Haus zu überprüfen und gegebenenfalls freizugeben. Auch ob, und wenn ja, wie viel Beute die Täter gemacht haben, stehe aktuell noch nicht fest. (bs/ots) Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage. Tipp: Unabhängig informiert, was in NRW passiert – einfach unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant