1. 24RHEIN
  2. Rheinland & NRW

Bombenfund in Dortmund – Bombenentschärfung erfolgreich

Erstellt:

Von: Mick Oberbusch

In Dortmund Mooskamp/Mailoh wurden heute zwei Blindgänger gefunden. Die Bombenentschärfung war gegen 16:50 Uhr abgeschlossen.

Dortmund – Bombenfund im Bereich Mooskamp: Wie die Stadt Dortmund am 1. Dezember mitteilte, wurden heute im Rahmen einer geplanten Baumaßnahme im Bereich Mooskamp/Mailoh, östlich der Emscherallee, zwei Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt. Die jeweils 500 Kilogramm und 250 Kilogramm schweren Kampfmittel wurden noch am selben Tag durch den Kampfmittelräumdienst entschärft. Die Bombenentschärfung war somit erfolgreich. Auch die Warn-App NINA und die Warn-App KATWARN hatten ausgelöst.

Blindgänger in Dortmund entdeckt – Bombenentschärfung erfolgreich, Fundort Mooskamp/Mailoh

„Aus Sicherheitsgründen muss deshalb das umliegende Gebiet (siehe beigefügte Karte) in einem Radius von 500 Metern evakuiert werden“, so die Stadt weiter. Von der Evakuierung waren unter anderem fünf Anwohnerinnen und Anwohner betroffen sowie Teile der Strecke der Deutschen Bahn und das Nahverkehrsmuseum.

Bombe, Fundradius Dortmund (Montage)
Bombenfund in Dortmund: Am Donnerstag, 1. Dezember, wurden dort zwei Blindgänger entdeckt (Symbolbild, IDZRW-Montage). © Stadt Dortmund & Frank Molter/dpa

Bombenfund Dortmund: Auswirkungen auf Deutsche Bahn – RE, RB und S-Bahn betroffen

Via zuginfo.nrw teilte die Deutsche Bahn mit, dass der Zugverkehr durch die Entschärfung der Fliegerbombe im Raum Dortmund-Nette/Oestrich ab ca 14:45 Uhr gestört war. „Aufgrund der Evakuierung des betroffenen Bereichs kann es im Vorfeld der Entschärfung schon zu Beeinträchtigungen kommen. Die Züge werden umgeleitet. Es werden alle Halte angefahren. In der Folge kann es allerdings zu Verspätungen und Teilausfällen kommen“, so die Bahn. Folgenden Linien waren betroffen:

Dieser Text wird laufend aktualisiert. (mo) Fair und unabhängig informiert, was in NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant