1. 24RHEIN
  2. Rheinland & NRW

Mars Schokoriegel: Zutaten, Produkte, Werbung

Erstellt:

Ein angebissener «Mars»-Riegel, aufgenommen in Düsseldorf
Mars Schokoriegel gibt es seit 1961 in Deutschland © picture alliance / dpa | Martin Gerten

Mars Schokoriegel gibt es unter dieser Bezeichnung seit 1932 in Europa. Forrest Mars, der Sohn des Firmengründers der US-amerikanischen Süßwarenfirma Mars Incorporated, brachte ihn aus den USA mit und begann von Großbritannien aus, ihn in Europa zu vermarkten. Alle Infos zu Zutaten, Sorten und Werbung des Produkts in der Übersicht.

Viersen – In den Fabrikhallen von Mars Deutschland entsteht seit vielen Jahrzehnten der gleichnamige kultige Schokoriegel. Kurios ist, dass diese Süßigkeit in den USA Milky Way heißt, was hierzulande eine ganz andere Leckerei darstellt. Um das Verwirrspiel komplett zu machen, haben die USA für die deutsche Variante des Milky Way ebenfalls eine abweichende Bezeichnung und nennt diese Süßwaren 3 Musketeers.

Mars: Diese Zutaten stecken in der Kultleckerei

Forrest Mars entwickelte seinen speziellen Schokoriegel 1932 mit dem Plan, eine Süßigkeit für jedermann zu schaffen. Er wollte etwas haben, das Jung und Alt schmeckte. Er kreierte schließlich einen handlichen Riegel, gefüllt mit Candy-Creme und Karamell. Diesen überzog er mit Schokolade. Der Mars Schokoriegel war erfunden.

Das Konzept ging auf. Heute ist Mars einer der meistverkauften Schokoriegel in Deutschland und als süßer Snack bei allen Altersgruppen geliebt und geschätzt.

Mars mal anders: Die verschiedenen Sorten des Schokoriegels

Der Hersteller von Mars experimentiert gerne mit anderen Zutaten. Bisher entwickelte er folgende neue Sorten des Schokoriegels:

Mars und die Werbung

Mars warb von Beginn an mit einprägsamen Slogans. In Deutschland stellte die Werbung zuerst den Aufbau mit drei Schichten in den Vordergrund und wies die Verbraucher mit dem Spruch „Mars schmeckt dreifach köstlich“ darauf hin.

Dazu kam die Verpackung mit dem zweifarbigen Mars Schriftzug auf schwarzem Hintergrund, die ebenfalls die dreischichtige Leckerei herausstellen soll.

Sehr populär wurde der Werbespruch aus den 1970er-Jahren: „Mars macht mobil – bei Arbeit, Sport und Spiel“. Viele Konsumenten kennen ihn noch aus ihrer Kindheit und Jugend und bringen ihn bis heute mit dem Schokoriegel in Verbindung.

Aktuell setzt der Süßwarenproduzent vermehrt auf Genuss und Lifestyle. Seit 2003 wirbt das Unternehmen für seine Produkte mit dem Slogan „Und Du schmeckst die Lust am Leben“.

Gut zu wissen: Die Werbung für Mars war in den 1960er-Jahren der Auslöser für ein scherzhaftes Wortspiel mit dem gleichnamigen Planeten. Atomgegner verwendeten den Spruch „Mars bringt verbrauchte Energie sofort zurück“ für ihre Kampagnen und änderten ihn dazu folgendermaßen ab: „Kein Atommüll auf dem Mars, denn Mars bringt verbrauchte Energie sofort zurück“.

Wortspiele mit dieser Doppelbedeutung von Mars sind noch einige im Umlauf und immer wieder für Lacher gut.

Mars Produkte: Vom Schokoriegel zur Eiscreme

Mars erhalten Verbraucher in einem breit gefächerten Sortiment. Darin befinden sich sowohl klassische Schokoriegel als auch neuartige Kreationen. Zur Produktpalette bei Mars Chocolate in Viersen gehören vor allem:

Auch interessant