Mann klaut Mercedes S-Klasse – und liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei
In Voerde (Kreis Wesel) hat sich ein Mann in einer geklauten Mercedes-S-Klasse eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Das führte sogar zu einem Stromausfall.
Voerde – Ein bewaffneter Dieb, eine gestohlene S-Klasse und sogar ein kurzer Stromausfall hielten am späten Montagabend die Polizei in Voerde (Kreis Wesel) auf Trab.
Frau will ins Bett gehen und bemerkt dabei Diebstahl von S-Klasse

Eine Frau wollte sich eigentlich nur gegen 23 Uhr zu ihrem Mann ins Ehebett legen, als sie plötzlich ein Hupen hörte. Bei einem Blick auf die Außenkameras ihres Hauses sah sie, wie der Firmenwagen ihres Mannes, eine Mercedes-S-Klasse, gerade losfuhr. Sofort weckte sie ihren Mann und rief die Polizei. Danach lief das Ehepaar auf die Straße, doch der Luxuswagen war bereits unterwegs.
Doch die Polizei konnte schnell reagieren. Bei einer sofort eingeleiteten Fahndung seien eine Polizistin und ein Polizist in Zivil die S-Klasse in Voerde-Friedrichsfeld. Sie nahmen die Verfolgung auf und forderten den unbekannten Fahrer auf, anzuhalten. Der ließ sich laut Polizeiangaben aber nicht beirren, sondern raste durch Voerde, um zu entkommen.
Verfolgungsjagd in Voerde: Dieb rast mit S-Klasse gegen Baum und Stromkasten
Kurz danach verlor der Mann aber die Kontrolle über den Mercedes und kam nach links von der Fahrbahn ab. Zunächst krachte er gegen einen Zaun, dann streifte er eine Garage, prallte gegen einen Baum und schlug dann in einen Stromkasten ein, der das Fahrzeug zum Stehen brachte. „Hierbei war der Starkstromverteiler derart beschädigt worden, dass im Zuge der Reparatur der umgebende Bereich kurzfristig stromlos geschaltet werden musste“, berichtet die Polizei am Dienstagmorgen.
Nachdem der Unbekannte eine Spur der Verwüstung hinterlassen hatte und auch die S-Klasse schwer beschädigt stehen lassen musste, versuchte er zu Fuß zu fliehen. Weit kam er aber nicht. Die Polizei holte ihn kurze Zeit später ein und konnte sich stellen. Es handelt sich um einen 32 Jahre alten Mann.
Polizei sucht nach Diebstahl von S-Klasse noch einen Komplizen
Bei der Festnahme leistete er auch noch Widerstand. Zudem hatte er zwei Messer dabei und stand unter Drogen. Die Kripo hat nun die weiteren Ermittlungen übernommen. Gleichzeitig wird noch ein zweiter Verdächtiger gesucht, der als Komplize den Mercedes, der mit einer sogenannten Keyless-Go-Vorrichtung ausgestattet ist, öffnete. Dieser mutmaßliche Täter lief nach dem Diebstahl zu Fuß davon. „Er trug eine helle Jacke mit Kapuze und Reißverschluss, eine dunkle Jeanshose, eine schwarze Maske und schwarze Sneaker mit hellen Sohlen“, so die Polizei, die auf Hinweise hofft. (bs/ots) Fair und unabhängig informiert, was in Köln und NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.