Bombenfund in Kaarst – Bombenentschärfung erfolgreich beendet
In Kaarst wurde am Montag (17. April) eine Fliegerbombe entdeckt. Sie musste vor Ort entschärft werden, der Bahnverkehr war betroffen.
Update vom 17. April, 15:57 Uhr: Die Entschärfung der Fliegerbombe in Kaarst (Rhein-Kreis Neuss) ist erfolgreich abgeschlossen. „In Kürze fahren die Züge wieder auf der geplanten Strecke mit allen geplanten Halten. In der Folge kann es noch vereinzelt zu Verspätungen und ggf. zu Teilausfällen kommen. Bitte prüfen Sie den Zuglauf in der Onlinereiseauskunft“, teilt zuginfo.nrw mit. Eine Evakuierung war nicht vonnöten gewesen. Auch die Warnung über die Warnapp Nina ist inzwischen zurückgenommen werden.
Bombenfund in Kaarst – Straßen gesperrt, Bahnhof Neuss wird nicht angefahren
Erstmeldung vom 17. April, 14:29 Uhr: Kaarst – Bombenfund in Kaarst: Dort wurde am Montagnachmittag (17. April) ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt, der vor Ort entschärft werden muss. „Im Stadtgebiet Kaarst wurde eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Die Bombe liegt außerhalb der bebauten Strukturen und muss vor Ort entschärft werden. Es wird zu Sperrungen von Straßen und der Bahnlinie kommen“, teilt die Stadt mit. Auch eine Warnung durch die Warnapp Nina ist aktiv und wurde gegen 13:30 Uhr versendet. Entschärfungen werden in der Regel vom Kampfmittelräumdienst durchgeführt.
Bombenfund in Kaarst-Büttgen „außerhalb der bebauten Strukturen“ – Bahnbetrieb trotzdem betroffen

Auch wenn der Fundort wie die Stadt beschrieben „außerhalb der bebauten Strukturen“ liegt, kommt es dennoch zu Verkehrseinschränkungen. Im unmittelbaren Fundgebiet müssen Straßen gesperrt werden, zudem beeinträchtigt der Fund und die damit verbundene, notwendige Entschärfung ab 15 Uhr den Zugverkehr im Bereich Büttgen. „Der Bereich/die Strecke um den Bahnhof wird für die Dauer der Entschärfung gesperrt. Aufgrund der Evakuierung des betroffenen Bereichs kann es im Vorfeld der Entschärfung schon zu Beeinträchtigungen kommen“, heißt es bei zuginfo.nrw. Konkret bedeutet dies:
- RE4: Die Züge des RE4 werden umgeleitet. Der Halt Neuss Hbf kann nicht angefahren werden. Ersatzweise halten die Züge in Krefeld Hbf.
S8: Die Züge enden und beginnen in Neuss Hbf oder in Düsseldorf Hbf. Ein Ersatzverkehr mit insgesamt zwei Bussen ist zwischen Mönchengladbach Hbf und Neuss Hbf seit 12:15 Uhr eingerichtet.
RE13: Die Züge werden zwischen Mönchengladbach Hbf und Düsseldorf Bilk ohne Halt umgeleitet.
Bombe in Kaarst endteckt – wann startet die Bombenentschärfung; gibt es eine Evakuierung?
Einen konkreten Zeitpunkt über den Entschärfungszeitpunkt oder eine mögliche Evakuierung ist derzeit (Stand 14 Uhr) noch nichts bekannt. Kürzlich war auch im wenige Kilometer entfernten Neuss eine Fliegerbombe gefunden worden. (mo) Fair und unabhängig informiert, was in NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.