Flaggen in NRW auf halbmast: Trauerbeflaggung zum Tod der Queen
Zum Tod von Queen Elizabeth II. hat die Landesregierung in NRW am Freitag Trauerbeflaggung angeordnet. Die Flaggen werden auf halbmast gesetzt.
Köln/Düsseldorf – Queen Elizabeth II. ist am Donnerstag, 8. September 2022, im Alter von 96 Jahren gestorben. Zum Tod der Monarchin hat die nordrhein-westfälische Landesregierung am Freitag Trauerbeflaggung angeordnet. Die Flaggen an allen öffentlichen Gebäuden werden auf halbmast gesetzt, teilte das NRW-Innenministerium mit.

Flaggen in NRW auf halbmast: Trauerbeflaggung zum Tod der Queen
Angeordnet wurde die Trauerbeflaggung von NRW-Innenminister Herbert Reul. „Für viele Menschen war Königin Elizabeth II. ein Vorbild an Beständigkeit und Pflichtbewusstsein. Sie hat als Mensch und Monarchin Epochen durchlebt und geprägt“, sagte Landtagspräsident André Kuper (CDU) einer Mitteilung nach.
Die Anordnung der Trauerbeflaggung gilt für alle Dienstgebäude des Landes, der Gemeinden und Gemeindeverbände sowie Anstalten und Stiftungen des öffentlichen Rechts, die der Aufsicht des Landes NRW unterliegen. Auch in Bonn werden anlässlich des Todes der Königin an allen Dienstgebäuden, wie etwa dem Rathaus und an den Bezirksrathäusern die Flaggen auf halbmast gesetzt.
Was bedeutet die Trauerbeflaggung?
► Bei einer Trauerbeflaggung werden Flaggen nicht komplett gesetzt, sondern meist auf halbmast. Mit dieser speziellen Beflaggung soll Trauer ausgedrückt werden. Eingesetzt wird die Trauerbeflaggung in Gedenken an verstorbene Persönlichkeiten oder in Erinnerung an Ereignisse mit Todesfällen.
► Kann die Flagge nicht auf halbmast gesetzt werden, wird ein Trauerflor (ein schwarzes Band) an den Mast befestigt.
► Angeordnet wird die Trauerbeflaggung vom Bundesinnenministerium oder der Innenministerien der Länder.
Trauerbeflaggung zum Tod der Queen: Kondolenzbuch in Düsseldorf
Zusätzlich wurde für Bürgerinnen und Bürger im Landtag in Düsseldorf ein Kondolenzbuch ausgelegt. Dort können sie ihre Trauer ausdrücken, heißt es weiter. (spo mit dpa) Fair und unabhängig informiert, was in Deutschland und NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.