Hund in Treppenlift eingeklemmt – doch die Feuerwehr hat einen Rettungsplan

Die Feuerwehr musste in Kreuzau bei Düren einen Hund befreien, der in einem Treppenlift eingeklemmt war. Dazu musste der Lift komplett auseinandergebaut werden.
Kreuzau – Selbst die Feuerwehr spricht von einem „nicht alltäglichen“ Einsatz: In Kreuzau bei Düren (NRW) steckte am Donnerstag (18. August) ein Hund in einem Treppenlift fest. Die Feuerwehr musste anrücken.
NRW: Hund in Treppenlift eingeklemmt – Feuerwehr baut den Lift auseinander

Vor Ort stellte sich heraus, dass eine Hündin mit dem Ende ihres Schwanzes in die Zahnräder eines Treppenlifts geraten war. Dort war sie nun eingeklemmt. „Die neun Monate alte Hundedame wurde von ihrem Herrchen betreut und war glücklicherweise sehr ruhig“, teilt die Feuerwehr mit.
Um die Hündin aus ihrer misslichen Lage zu befreien, mussten die Einsatzkräfte den Treppenlift Stück für Stück auseinanderbauen. Die nötige Anleitung dazu holten sie sich zuvor telefonisch beim Wartungstechniker des Geräts. Nach rund einer Stunde war der Einsatz beendet und der Hund wieder frei. Zur Sicherheit ging es danach noch zum Tierarzt. Wie es der Hündin geht, ist nicht bekannt. (bs/ots) Fair und unabhängig informiert, was in NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.