1. 24RHEIN
  2. Rheinland & NRW

NRW: Razzia gegen Clan-Kriminalität – Durchsuchung in Essen, Dortmund, Herne, Bochum

Erstellt: Aktualisiert:

Ein Schrottplatz wird von Polizei und Ordnungsamt kontrolliert
NRW-Innenminister Herbert Reul (Mitte) unterhält sich mit einem Polizeibeamten während der Kontrolle eines Schrottplatzes. Bei der Durchsuchung geht es um Geldwäsche, Hehlerei und Umweltverstöße. © Roland Weihrauch/dpa

Am Samstag sind Ermittler bei Razzien in NRW gegen die Clan-Kriminalität im Ruhrgebiet vorgegangen. Fünf Personen wurden per Haftbefehl festgenommen.

Köln – Am Samstag sind bei Razzien gegen Clan-Kriminalität in Nordrhein-Westfalen nach Angaben von NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) bis zum Mittag fünf Haftbefehle vollstreckt worden. Weitere sechs Personen seien vorläufig festgenommen worden, sagte Reul der Deutschen Presse-Agentur. Insgesamt wurden zehn Objekte durchsucht.

NRW: Razzien gegen Clan-Kriminalität – drei Ziele sollen damit verfolgt werden

„Mit diesen Razzien verfolgen wir vor allem drei Ziele: Erstens erwischen wir Menschen, die sich strafbar gemacht haben, zweitens klären wir Strukturen auf und finden Beweismittel und drittens wollen wir natürlich auch Unruhe stiften“, sagte Reul. „Kriminelle Clanmitglieder sollen wissen, dass wir vielleicht morgen oder übermorgen wieder da sind.“

Razzien gegen Clan-Kriminalität in NRW: Durchsuchungen in Essen, Bochum, Dortmund, Gelsenkirchen

Der Einsatz laufe seit den frühen Morgenstunden landesweit, vor allem in Städten und Landkreisen des Ruhrgebiets. „Dabei nehmen wir ganz gezielt unterschiedliche kriminelle Geschäftsmodelle unter die Lupe.“ Bekannt wurden zunächst Durchsuchungen in Essen, Bochum, Herne, Hattingen, Dortmund und Gelsenkirchen. Mehrere Hundert Beamte waren im Einsatz, darunter auch Spezialkräfte. Das Ruhrgebiet gilt als eine Hochburg der Clan-Kriminalität in Deutschland. (nb mit dpa) Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage. Tipp: Fair und unabhängig informiert, was in NRW passiert – hier den kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant