1. 24RHEIN
  2. Rheinland & NRW

Angehörige und Freunde nach Unwetter vermisst – welche Telefonnummern gibt es?

Erstellt: Aktualisiert:

Ein Anwohnerin sitzt auf Trümmern des Unwetters vor einem Haus in Stolberg.
Nach der Flutkatastrophe wurden viele Menschen in NRW und Rheinland-Pfalz vermisst. © Sebastian Peters / IPPEN.MEDIA

Die Hochwasserkatastrophe hat in Nordrhein-Westfalen für Verwüstung gesorgt, Menschen werden vermisst. Welche Telefonnummern helfen, um Angehörige und Freunde zu melden?

Köln – Das Wasser kam und riss alles mit, was ihm im Weg stand. In Erftstadt stürzten Häuser ein, Straßen wurden überflutet, Keller füllten sich so schnell mit Wasser, dass es für einige Menschen kein Entkommen gab. Das Ausmaß der Folgen und Schäden der massiven Hochwasser in Nordrhein-Westfalen werden immer sichtbarer – die Tragweite ist schier unfassbar. Die Zahl der Todesopfer in NRW steigt am Sonntag auf 46. Zahlreiche Menschen werden noch vermisst.

In den betroffenen Gebieten wurden durch Behörden und Polizei Telefonnummern eingerichtet, die bei der Suche nach vermissten Angehörigen, Freunden und Familien helfen sollen. Regionen und Krisengebiete sind teilweise seit Tagen von der Infrastruktur abgeschnitten – sei es, weil der Strom ausgefallen ist, der Mobilfunk für den Handyempfang ausgefallen ist oder Leitungen zerstört wurden.

NRW: Ich vermisse jemanden – welche Telefonnummer anrufen, um Freunde und Angehörige zu finden?

Die Bezirksregierung Köln hat eine Hotline für Betroffene eingerichtet. Unter der Telefonnummer 0221 147 2206 können sich Menschen aus dem Regierungsbezirk Köln melden, die jemanden in den Hochwassergebieten vermissen. Diese Hotline soll allerdings nur von Angehörigen genutzt werden, die jemanden vermissen. Am Montag meldeten sich unzählige Anrufer, um zu berichten, dass sie in Sicherheit sind bzw. nicht vermisst werden. „Dadurch kommt es zu einem enormen Anrufaufkommen, das die Hotline nicht bewältigen“.

NRW: Telefonnummer der Bezirksregierung Köln für vermisste Personen

0221 147-2206

Rhein-Erft-Kreis: Ich vermisse jemanden – welche Telefonnummer anrufen, um Freunde und Angehörige zu melden?

Für Menschen, die Angehörige vermissen, hat der Rhein-Erft-Kreis eine Hotline eingerichtet. Unter den Telefonnummer 0800 - 6565651 oder 0800 - 2210001 können sich Menschen melden, die jemanden vermissen.

Rhein-Erft-Kreis: Telefonnummer für vermisste Personen

0800 - 6565651 oder 0800 - 2210001

Rhein-Sieg-Kreis: Ich vermisse jemanden – welche Telefonnummer anrufen, um Freunde und Angehörige zu melden?

Auch der Rhein-Sieg-Kreis hat eine Hotline eingerichtet, bei der Angehörige, Freunde und Bekannte vermisste Menschen melden können. Unter der Telefonnummer 02241 - 136252 können sich Menschen melden, die jemanden vermissen.

Rhein-Sieg-Kreis: Telefonnummer für vermisste Personen

02241 - 136252

Kreis Euskirchen: Ich vermisse jemanden – welche Telefonnummer anrufen, um Freunde und Angehörige zu melden?

Der Kreis Euskirchen hat eine Telefonnummer eingerichtet, bei der Angehörige, Freunde und Bekannte vermisste Menschen melden können. Unter der Telefonnummer 02251 - 15 111 können sich Menschen melden, die jemanden vermissen.

Kreis Euskirchen: Telefonnummer für vermisste Personen

02251 - 15 111

Rheinland-Pfalz: Ich vermisse jemanden – welche Telefonnummer anrufen, um Freunde und Angehörige zu finden?

Rheinland-Pfalz: Telefonnummer der Polizei für vermisste Personen

0800 6565651

In Rheinland-Pfalz hat die Polizei eine Hotline eingerichtet, an die sich Angehörige, Freunde oder Bekannte wenden können, die jemanden in den Katastrophengebieten vermissen. Die Hotline ist rund um die Uhr erreichbar und nimmt jeden Hinweis entgegen. (mlu)

Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage.

Stand der Informationen: 18. Juli, 16:30 Uhr

Auch interessant