1. 24RHEIN
  2. Rheinland & NRW

Unfall bei Planwagen-Ausflug: Eurobahn kracht in Traktor

Erstellt:

In Petershagen (NRW) übersah ein Traktor-Fahrer an einem Bahnübergang eine herannahende Eurobahn. Es kam zum Zusammenstoß. Und fast zur Katastrophe.

Petershagen - Es begann als fröhlicher Ausflug mit guter Laune, es endete beinahe in einer Katastrophe. 13 Personen hatten am Sonntagabend (4. September) bei einer Planwagenfahrt in Petershagen (NRW) viel Spaß - bis es zu einem schweren Unfall kam.

Der Traktor aus dem Jahr 1970, der den Anhänger mit der feiernden Meute zog, stieß an einem unbeschrankten Bahnübergang mit einer Eurobahn zusammen. Der Aufprall war so hart, dass der rechte Vorderreifen des Traktors abflog - die Polizei fand ihn später 200 Meter von der Unfallstelle entfernt, berichtet wa.de.

Unfall bei Planwagen-Ausflug: Eurobahn kracht in Traktor

Wie die Polizei Minden-Lübbecke mitteilt, kam es gegen 18.20 Uhr zu dem Unfall. Der Fahrer des Traktors überquerte einen unbeschrankten Bahnübergang und übersah dabei offenbar eine Eurobahn. Der Zugführer bemerkte, dass der 44-Jährige nicht stoppte, machte mit einem Tonsignal, einem sogenannten Achtungspfiff, auf sich aufmerksam und leitete eine Notbremsung ein.

Unfall bei Planwagenfahrt: In Petershagen stieß ein Traktor mit einer Eurobahn zusammen.
In Petershagen stieß ein Traktor mit einer Eurobahn zusammen. © Polizei Minden-Lübbecke

Der Traktorfahrer riss das Lenkrad in diesem Moment abrupt nach links und konnte so eine Katastrophe verhindern - nicht aber einen Zusammenstoß. Der Zug erwischte die Vorderseite des Traktors, der gegen ein Andreaskreuz geschleudert wurde. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand, weder Traktorfahrer und Lokführer noch die 13 Ausflügler und die 43 Zugreisenden. Allerdings kam es zu mehreren Ausfällen auf der Bahnstrecke.

Auf dem Parkplatz eines Zirkus ist ebenfalls am Sonntag ein Kleinflugzeug abgestürzt. Zwei Personen sind dabei ums Leben gekommen. Im Zelt - 50 Meter von der Absturzstelle entfernt - lief zu dem Zeitpunkt eine Show.

Auch interessant