1. 24RHEIN
  2. Rheinland & NRW

Das Motorsport-Erlebnismuseum „ring°werk“ in Nürburg: wie ein Rennfahrer fühlen

Erstellt:

Das Motorsport-Erlebnismuseum „ring°werk“ in Nürburg von innen.
Im Motorsport-Erlebnismuseum „ring°werk“ in Nürburg werden viele faszinierende und historische Sportwagen ausgestellt. © ring°werk

Das Motorsport-Erlebnismuseum „ring°werk“ in Nürburg liegt direkt am Nürburgring und bietet Attraktionen rund um den Motorsport.

Nürburg – 1927 eröffnete der Nürburgring und wurde zu einer der bedeutendsten Rennstrecken der Welt. Bis heute ist sie die längste permanente Rennstrecke mit 22 Kilometer und 180 Kurven. Um diesen historischen Ort zu ehren, eröffnete 2009 die multifunktionale Motorsport-, Event- und Businesslocation Nürburgring, darunter auch das Erlebnismuseum „ring°werk“. Hier warten zahlreiche Rennsport-Simulatoren und Attraktionen auf die Besucher.

Ein Highlight ist das 24h-Rennen im 4D „ring°kino“. Mithilfe von 3D-Brillen, Sprühregen, Blitzlichtgewitter und Wind entsteht eine actionreiche Simulation, die einen direkt auf die Rennstrecke mitnimmt. Außerdem gibt es viele verschiedene Ausstellungen, wie zum Beispiel die „Sabine Schmitz Ausstellung“, die „Königin des Nürburgrings – Kinder der Eifel“ und mehr Attraktionen, wie zum Beispiel die Pit-Stop-Challenge. 

Motorsport-Erlebnismuseum „ring°werk“ in Nürburg: Angebote und Preise

Motorsport-Erlebnismuseum „ring°werk“: Adresse, Öffnungszeiten und Tickets

Motorsport-Erlebnismuseum „ring°werk“ in Nürburg: Anfahrt und Parken

Auto: Von Köln aus erreicht man das „ring°werk“ am schnellsten über die A1. Am Autobahnkreuz Köln-West (A1/A4) auf der A1 Richtung Süden starten. Der Autobahn für 57 Kilometer folgen und dann links auf die L115 (Schilder nach Nürburgring) abbiegen. Der Straße für 10 Kilometer folgen und dann im Kreisverkehr die dritte Ausfahrt auf die B258 in Richtung Ahrtal nehmen. Nach 22 Kilometer im Kreisverkehr die vierte Ausfahrt nehmen (wenden), danach befindet sich das „ring°werk“ auf der rechten Seite.

Parken: Auf dem Gelände gibt es mehrere Parkplätze und Parkhäuser. Die erste Stunde ist hier kostenfrei, danach kostet jede angefangene Stunde 1,50 Euro. (KI/IDZRW) Tipp: Täglich informiert, was in Köln, Rheinland & NRW passiert – einfach unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant