1. 24RHEIN
  2. Rheinland & NRW

Tödlicher Unfall: Mann läuft über A3 und wird von Sprinter erfasst

Erstellt:

Von: Oliver Schmitz

Auf der A3 bei Leverkusen-Opladen ist ein Mann nach einem Verkehrsunfall gestorben. Er war zuvor wohl mitten über die Autobahn gelaufen.

Leverkusen – In der Nacht auf Samstag (25. März) ist es zu einem schweren Auto-Unfall auf der Autobahn A3 bei Leverkusen gekommen. Ein Kleintransporter erfasste einen Mann auf der Fahrbahn in Richtung Oberhausen, der sich „vermutlich auf der Fahrbahn befand“, teilte ein Sprecher der Feuerwehr Leverkusen mit. Der 21-Jähriger starb noch an der Unfallstelle. Zuvor hatte es eine Warnung der Polizei gegeben.

Tödlicher Unfall bei Leverkusen: Mann wurde vorher auf A3 gesichtet – Kripo ermittelt

Ein beschädigter Kleintransporter steht nach einem Unfall auf der Autobahn A3 bei Leverkusen-Opladen.
Die beiden Insassen des Sprinters mussten nach dem A3-Unfall in ein Krankenhaus gebracht werden. © Lars Jäger/WupperVideo

Gegen 22:50 Uhr schrillte der Alarm bei der Feuerwehr. Die Rettungskräfte wurden dabei über einen Unfall mit mehreren Autos kurz hinter der Anschlussstelle Opladen alarmiert, weshalb neben der Feuerwehr auch sofort mehrere Rettungsdienste samt Notarzt entsandt wurden. „Vor Ort stellte sich die Lage so dar, dass auf der Fahrbahn eine leblose Person vorgefunden wurde und lediglich ein Pkw am Unfall beteiligt war“, sagte ein Feuerwehr-Sprecher.

Die Polizei erklärte, dass „ein Fußgänger von einem Opel Movano angefahren und getötet worden“ sei. Nach ersten Ermittlungen soll der 21-Jährige „über die Autobahn gerannt, die mittlere Fahrbahnbegrenzung überklettert und nach Zeugenaussagen dann von dem in Richtung Oberhausen fahrenden Opel erfasst worden sein“, sagte Sprecher. Die Kripo ermittelt nun und prüft derzeit „Hinweise auf einen Suizid“. Kurz vor dem Unfall hatte die Polizei noch in beide Fahrtrichtungen vor Personen auf der Fahrbahn gewarnt.

Hinweis zu Berichterstattung nach Suizid

Generell berichten wir nicht über Selbsttötungen, damit solche Fälle mögliche Nachahmer nicht ermutigen. Eine Berichterstattung findet nur dann statt, wenn die Umstände eine besondere öffentliche Aufmerksamkeit erfahren. Wenn Sie oder eine Ihnen bekannte Person unter einer existentiellen Lebenskrise oder Depressionen leiden, kontaktieren Sie bitte die Telefonseelsorge unter den Nummern 0800-1110111 sowie 0800-1110222 oder direkt online auf der Website.

Tödlicher A3-Unfall bei Leverkusen: Opel-Insassen

Autofahrer hatten laut Polizeiangaben kurz vor 23 Uhr am Freitagabend einen „dunkel gekleideten Fußgänger auf dem Seitenstreifen der A3 in Richtung Frankfurt“ gemeldet. Nach dem Unfall wurde noch versucht, den 21-Jährigen zu reanimieren, jedoch ohne Erfolg. Die beiden Insassen des Sprinters (Fahrer: 66; Beifahrerin: 56) wurden bei dem Unfall leicht verletzt und standen unter Schock. Der Rettungsdienst brachte sie deshalb in ein Krankenhaus.

Die A3 bei Leverkusen-Opladen war für die Spurensuche nach dem Unfall bis 5:30 Uhr am Samstagmorgen voll gesperrt. Der Opel wurde von der Polizei beschlagnahmt. Am Freitag wurde die A61 bei Bergheim ebenfalls nach einem Unfall gesperrt. Ein Lkw-Fahrer wurde dabei schwer verletzt. (os) Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage. Tipp: Täglich informiert, was in Köln passiert – einfach unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant