1. 24RHEIN
  2. Rheinland & NRW

Polizei schießt auf Mann mit Messer an Tankstelle: Ermittlungen gegen Polizisten

Erstellt:

In einer Tankstelle in Moers drohte ein Mann mit einem Messer. Die Polizei hat daraufhin auf ihn geschossen und ihn schwer verletzt. Jetzt wird gegen den Polizisten ermittelt.

Update vom 7. April, 11:30 Uhr: Nach einem Polizeieinsatz an einer Tankstelle in Moers an der Ueerdinger Straße, bei dem ein Polizist einen 25-Jährigen angeschossen und schwer verletzt hat, wird zum Hergang des Einsatzes ermittelt. Gegen den 24 Jahre alten Beamten sei ein „routinemäßiges Ermittlungsverfahren“ wegen eines versuchten Tötungsdeliktes eingeleitet worden, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft in Moers (Kreis Wesel) mit.

Dabei werde auch geprüft, ob der Polizist aus Notwehr gehandelt habe. Der Beamte hatte am Mittwochabend drei Schüsse aus seiner Dienstwaffe abgegeben, von denen zwei den 25-Jährigen im Unterkörper trafen. Das Opfer mit Wohnsitz in Moers wurde demnach mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Lebensgefahr könne derzeit nicht ausgeschlossen werden, hieß es am Donnerstag.

Zu den Schüssen ermittelt aus Neutralitätsgründen die Polizei Duisburg. Der 25-Jährige sei bisher nicht polizeibekannt gewesen. Aus der Tankstelle habe er eine Wodkaflasche und eine Schachtel Zigaretten mitgenommen, aber nach aktuellem Ermittlungsstand kein Bargeld, sagte eine Polizeisprecherin. Ob der Mann unter Alkohol- oder Drogeneinfluss stand, sei Teil der Ermittlungen. Was genau vor dem Eintreffen der Polizei in der Tankstelle passierte, war zunächst unklar. Keiner der beiden Polizisten habe eine Bodycam getragen, hieß es. Die Polizei richtete ein Hinweisportal für Zeugen ein.

Polizei schießt auf Mann mit Messer an Tankstelle: Das ist passiert

Polizei schießt auf Mann mit Messer an Tankstelle: „Ermittlungen laufen noch“

Erstmeldung vom 6. April: Moers – Ein Mann mit einem Messer ist an einer Tankstelle in Moers (Kreis Wesel) von der Polizei angeschossen worden. Er habe am Mittwochabend, 5. April, eine Mitarbeiterin der Tankstelle an der Ueerdinger Straße mit einem Messer bedroht, worauf diese den Notruf gewählt habe, teilen Kreispolizeibehörde in Wesel und die Staatsanwaltschaft Kleve in einer gemeinsamen Mitteilung mit.

Mehrere Polizisten stehen vor einer Tankstelle.
In Moers drohte ein Mann mit einem Messer. Die Polizei hat auf ihn geschossen (Symbolbild) © Tim Oelbermann/Imago

Polizei schießt auf Mann mit Messer an Tankstelle: „Ermittlungen laufen noch“

Die Polizei wurde von der Tankstellenmitarbeiterin um 19:44 Uhr alarmiert. „Im Geschäft sei gerade eben ein Unbekannter aufgetaucht, der mit einem Messer drohen würde“, sagen Polizei und Staatsanwaltschaft. Ob es sich bei dem Vorfall vor Eintreffen der Polizei um einen Überfall handelte, ist noch unklar.

„Nachdem mehrere Polizeibeamte eingetroffen waren, soll der Unbekannte mit dem Messer auf die Polizisten losgegangen sein, woraufhin diese von der Schusswaffe Gebrauch machten“, teilen Polizei und Staatsanwaltschaft mit.

Der Mann wurde schwer verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. „Nähere Umstände zum Sachverhalt sowie zu den Verletzungen und der Identität des Unbekannten sind Gegenstand der derzeit laufenden Ermittlungen“, geben Staatsanwaltschaft und Polizei weiter mit. (jw mit dpa) Fair und unabhängig informiert, was in NRW und Deutschland passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant