Polizeieinsatz im Kreis Heinsberg: Schon wieder droht Mann mit brennbarer Flüssigkeit

Im Kreis Heinsberg drohte ein Mann, seine Ex-Frau mit Benzin zu übergießen und anzuzünden. Zeugen verhinderten Schlimmes.
Heinsberg – Schock in Übach-Palenberg im Kreis Heinsberg am Mittwochnachmittag (24. Mai): Ein 62 Jahre alter Mann drohte, seine 55 Jahre alte Ex-Frau mit einer brennbaren Flüssigkeit üebrgießen und anzünden zu wollen.
Kreis Heinsberg: Mann drohte, seine Frau anzuzünden
Gegen 17:20 Uhr traf die Polizei vor Ort an der Bahnhofstraße ein. Der 62-Jährige führte eine geöffnete Flasche bei sich, in der sich Benzin befand. Zeugen des Vorfalls unterbanden weitere Handlungen des Täters, wie es in einer Mitteilung der Polizei heißt. Der Mann entfernte sich darauf hin. Kurze Zeit später nahmen ihn Polizeibeamte in Tatortnähe fest. Die Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat dauern an.
Die Nachricht weckt Erinnerungen an mehrere Vorfälle aus den letzten Wochen:
- In Ratingen hatte ein 57-Jähriger Mitte Mai eine Explosion mit einer brennbaren Flüssigkeit ausgelöst und zahlreiche Einsatzkräfte teils schwer verletzt. Drei von ihnen schweben immer noch in Lebensgefahr.
- In Essen hatte am Donnerstag ein Mann gedroht, ein ganzes Haus mit einer Flüssigkeit anzuzünden, nachdem eine Gerichtsvollzieherin an seine Wohnungstür geklopft hatte.
- Und in Aachen hatte am 20. Mai ein Mann vor einem Obi-Markt auf seine von ihm getrennt lebende Frau eingestochen. Die Frau starb. Mit einer Manhwache protestierten Aachener später gegen Gewalt an Frauen und Femizid.
(pen) Fair und unabhängig informiert, was in NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.