1. 24RHEIN
  2. Rheinland & NRW

Frau abgezockt: Wer erkennt den falschen Polizisten auf dem Phantombild?

Erstellt: Aktualisiert:

Ein Phantombild eines gesuchten Mannes in Ratingen.
So soll der gesuchte Geldabholer, der sich als Polizist ausgab, aussehen. © Polizei Mettmann

In Ratingen wird ein Mann gesucht, der einer Frau mit einem Schockanruf Geld abknöpfen wollte. Die Polizei veröffentlichte ein Phantombild des Gesuchten.

Ratingen – Nachdem Betrüger eine Frau in Ratingen abzocken wollten, wird nun ein falscher Polizist mit einem Phantombild gesucht. Durch einen Schockanruf hatten er und mindestens eine Komplizin versucht, die 84-Jährige auszurauben, erklärte die Polizei Mettmann. Der Gesuchte hatte Geld abholen sollen, doch ein Nachbar schritt ein.

Ratingen: Schockanruf bei Seniorin – Nachbar schritt rechtzeitig ein

Der Schockanruf war am 17. März 2022 bei der Frau aus Ratingen (Kreis Mettmann) eingegangen. Die Anruferin hatte sich als Tochter der 84-Jährigen ausgegeben und erklärt, an einem tödlichen Verkehrsunfall beteiligt gewesen zu sein. Kurz danach erhielt die Frau einen weiteren Anruf eines angeblichen Staatsanwalts. Dieser bot an, dass „der sofortige Haftantritt der Tochter verhindert werden könne“, wenn sie eine fünfstellige Kaution zahlen würde, sagte ein Polizeisprecher.

Die offensichtlich geschockte Frau ging danach zu ihrer Hausbank und hob das Geld ab. Kurz bevor sie das Geld einem falschen Polizisten die Summe übergeben wollte, griff der aufmerksame Nachbar ein. Er verhinderte die Geldübergabe und „bewahrte die Seniorin davor, Opfer eines Betruges zu werden“, sagt die Polizei.

Abzock-Versuch in Ratingen: Polizei startet Foto-Fahndung nach Schockanruf

Die Polizei hat trotz Fahndung und Ermittlungen keine weiteren Hinweise zur Tat oder dem Verdächtigen finden können. Jedoch wurde mithilfe des Nachbarn der Seniorin ein Phantombild des Geldabholers angefertigt. Mit diesem fahndet die Polizei nun öffentlich. Hinweise können bei der Polizei Ratingen unter der Nummer 02102 / 9981 6210 eingereicht werden. (os mit ots) Fair und unabhängig informiert, was in Köln und NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant