1. 24RHEIN
  2. Rheinland & NRW

Sperrung S19 aufgehoben: Polizeieinsatz wegen verdächtigem Gegenstand

Erstellt:

Von: Mick Oberbusch

Montage Verdächtiger Gegenstand in der S-Bahn
Aufgrund eines verdächtigen Gegenstandes musste am 30. März ein Bahnhof in Frechen gesperrt werden. © Daniel Karmann/dpa & Fabian Sommer/dpa

Am Bahnhof Königsdorf in Frechen wurde die Polizei wegen eines verdächtigen Gegenstandes in einer S19 alarmiert. Am Nachmittag gab es Entwarnung.

Köln/Frechen – Aufgrund einer möglichen Gefährdungslage musste die Polizei am Mittwoch (30. März) den Bereich um den Bahnhof Frechen-Königsdorf im Rhein-Erft-Kreis absperren. Gegen 13:40 Uhr hatten Zeugen der Polizei am Mittwoch von einem verdächtigen Gegenstand in einem Zug der Linie S 19 aus Richtung Horrem in Richtung Köln berichtet. Vorsorglich stoppte die Polizei den Zug am Bahnhof Frechen-Königsdorf, räumte den gesamten Bahnhofsbereich und sperrte ihn für den Verkehr.

Am Nachmittag gab es jedoch Entwarnung: Von dem Gegenstand ging zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr aus. Spezialisten des Landeskriminalamtes stuften den Gegenstand als ungefährlich ein. In dem Koffer befanden sich Reiseutensilien. Die Ermittlungen zum Eigentümer dauern an.

Bahnhof Frechen-Königsdorf wegen verdächtigem Gegenstand in S19 gesperrt – Zugverkehr betroffen

Wie zuginfo.nrw meldete, hatte dies auch Auswirkungen auf den Bahnverkehr. Durch den Polizeieinsatz war der Zugverkehr zwischen Horrem und Köln-Ehrenfeld beeinträchtigt, die Strecke gesperrt. Die Sperrung wurde gegen 16:20 Uhr aufgehoben. „Die Züge halten am nächsten Bahnhof und warten zunächst. In der Folge kommt es jetzt zu Verspätungen und Teilausfällen. Kurzfristig kann es zu Änderungen im Zuglauf kommen“, hieß es weiter.

Sperrung S19 aufgehoben: Verspätungen und Ausfälle möglich

Durch das Aufheben der Sperrung sollen die Züge in den nächsten Stunden wieder wie geplant auf der Strecke verkehren und auch an den vorgesehenen Haltestellen stoppen. Dennoch kann es laut Deutscher Bahn noch zu teilweise hohen Verspätungen und gegebenenfalls zu Teilausfällen kommen. Reisende werden weiterhin gebeten, die Onlineauskunft zu nutzen. Folgende Bahnen sind betroffen:

Bahnhof Frechen-Königsdorf gesperrt: Polizei wegen verdächtigem Gegenstand in S19 alarmiert

Unterstützt wurden die Polizisten aus dem Rhein-Erft-Kreis durch Beamtinnen und Beamte der Bundespolizei. Spezialisten des Landeskriminalamtes untersuchten den Gegenstand zur Stunde hinsichtlich seiner Gefährlichkeit. Bis zum Abschluss dieser Untersuchung wurden die Sperrungen beibehalten, sind nun jedoch wieder aufgelöst. Auch die Aachener Straße zwischen Brauweiler Straße und Augustinusstraße war zeitweise komplett gesperrt. (mo/ots) Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage. Tipp: Täglich informiert, was in Köln passiert – einfach unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant