Wetter am Wochenende: Hier fällt die „Schnee-Bombe“ in NRW

Schnee NRW: Die Wetter-Prognosen sagen für das Sauerland und die Eifel ersten Schnee an. Schneien könnte es in Lüdenscheid, Schmallenberg und Olpe sowie um Kall und Nettersheim.
Düsseldorf – Am Wochenende droht in NRW der erste Wintereinbruch: Kälte, Frost und in einigen Regionen auch Schnee werden erwartet. Die Temperaturen sinken – und der Winter ist zurück. Aber wo genau wird es schneien? In welchen Städten wird Schnee erwartet?
Am 1. Dezember ist der meteorologische Winteranfang
Der meteorologische Winteranfang ist bereits am 1. Dezember. Der kalendarische Winteranfang ist jedoch erst am 21. Dezember, dann findet die Wintersonnenwende statt. Dieser Tag ist der kürzeste des gesamten Jahres.
Schnee in NRW: Wie wird das Wetter am Wochenende?
Wer schon auf den ersten Schnee hinfiebert, kann sich freuen. Denn: Am Wochenende wird es so richtig kalt.
- Laut Wetter-Prognose vom Deutschen Wetterdienst (DWD) kann es schon am Samstag (27. November) im Bergland oberhalb von 200 bis 400 Metern schneien. Die Temperaturen im höheren Bergland um 0 Grad würden den Schnee jedenfalls zulassen.
- Am Sonntag (28. November) kann es sogar in tieferen Lagen das erste Mal schneien: So sagt der DWD zwar zunächst eher Regen voraus, allerdings ist auch „vorübergehend Schnee nicht ausgeschlossen“. Die Höchstwerte liegen zwischen 2 und 4 Grad, im höheren Bergland wieder um 0 Grad.
Wetter Prognose NRW: Wo wird es am Wochenende in NRW schneien?
Die Chancen für den ersten Schnee stehen gut – in einigen Regionen in Nordrhein-Westfalen sogar ziemlich gut. Wer sich den ersten Schnee in NRW nicht entgehen lassen möchte, sollte sich am Wochenende im Sauerland aufhalten. Laut der Schnee-Karte von Wetter.de ist die Wahrscheinlichkeit um Mainerzhagen, Lüdenscheid und Plettenberg – also im Märkischen Kreis – sowie um Schmallenberg und dem Kreis Olpe „sehr hoch“.
Ganz gut stehen auch die Chancen in der Eifel: Um Kall und Nettersheim im Kreis Euskirchen könnte es ebenfalls schon am Wochenende schneien.
Schnee im Sauerland: Wie wird das Wetter in Lüdenscheid, Olpe und Schmallenberg?
- Samstag, 27. November: die Temperatur liegt zwischen -2 Grad und 4 Grad. Der Tag startet zunächst trocken, nur einzelne Schneeflocken fallen. Ab Nachmittag wird Regen erwartet, der ab 300 bis 400 Meter Höhe zu Schneefällen sorgt. Zudem weht ein starker Wind mit starken Böen
- Sonntag, 28. November: die Temperatur liegt zwischen -2 Grad und 4 Grad. Kalte Luft und zeitweise auch Schnee, der aber nur kurz liegen bleibt. Ansonsten kann es auch Auflockern, mäßige Brise
Schnee in der Eifel: Wie wird das Wetter in Kall und Nettersheim?
- Samstag, 27. November: die Temperatur liegt zwischen -2 Grad und 1 Grad. Der Tag startet mit einer hohen Regenwahrscheinlichkeit, die erst gegen Abend abnimmt. Gegen Mittag kann es leicht schneien. Es bleibt windig und bedeckt
- Sonntag, 28. November: die Temperatur liegt zwischen -1 Grad und 0 Grad. Bis zum Nachmittag ist mit Schneefällen zu rechnen. Gegen Abend wird immer mal wieder Regen erwartet. Es bleibt wolkig und windig
Wetter-Vorhersage NRW: Schnee um Wuppertal und Solingen
Ein Blick auf den 7-Tage-Trend zeigt: Nicht nur im Sauerland und in der Eifel wird es in den kommenden Tagen schneien, auch stehen die Chancen um Wuppertal und Solingen „ganz gut“. (jaw) Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage. Tipp: Täglich informiert, was in NRW passiert – einfach unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.