1. 24RHEIN
  2. Rheinland & NRW

Shoppingcenter Minto Mönchengladbach warnt vor Betrugsmasche 

Erstellt:

Von: Jonah Reule

Der Eingang des Einkaufszentrums Minto in Mönchengladbach erstrahlt in der Dämemrung.
Das Minto Mönchengladbach weist Kunden auf Fake-Profile bei Facebook hin. (Archivbild). © Hermann J. Knippertz/Imago

Das Shoppingcenter Minto in Mönchengladbach warnt vor Betrügern im Netz: Diese wollten offenbar über ein Gewinnspiel an Kundendaten.

Mönchengladbach – Internet-Kriminelle versuchen immer wieder, mit Fake Profilen Daten von Nutzern zu klauen und richten so Schaden an. Mit einer fiesen Masche wollten nun Unbekannte offenbar mithilfe eines Gewinnspiels des Minto Mönchengladbach auf Facebook Kunden hereinlegen. Das Shoppingcenter aus NRW warnte deshalb auf Facebook eindringlich vor falschen Minto-Profilen.

Minto Mönchengladbach startet Gewinspiel auf Facebook

Auslöser des Ganzen war ein Facebook-Post des Minto. Dort verlost das Shoppingcenter aus Mönchengladbach zusammen mit dem Kino Comet Cine Center Gutscheine für einen schönen Abend für zwei Personen. Interessierte Facebook-User können bis zum Abend des 7. März teilnehmen. Teilnehmer müssen dafür unter anderem den Beitrag des Shoppingcenters kommentieren.

Betrüger geben sich als Minto aus – Shoppingcenter warnt

Wie nun bekannt wurde, mischten sich Kriminelle in das Gewinnspiel ein und versuchten, mit teilnehmenden Nutzern in Kontakt zu treten. Dabei täuschten die Betrüger laut Minto vor, im Auftrag der Facebookseite des Shoppingcenters unterwegs zu sein. Im persönlichen Chat versuchten sie, Daten von den Gewinnspielteilnehmern zu erhalten.

Das Minto warnte daher alle Gewinnspielteilnehmer auf Facebook und stellte klar: „Wir werden euch nie darum bitten, irgendwelche Formulare oder ähnliches auszufüllen. Bitte ignoriert jegliche Anfragen in eurem Postfach von Personen und Seiten, die sich als das Minto ausgeben.“

Minto will Gewinner persönlich kontaktieren

Das Minto machte nochmals klar, dass sich die Teilnahmebedingungen für das Gewinnspiel nicht geändert haben. „Zur Teilnahme am Gewinnspiel ist es ausschließlich notwendig, die im Post beschriebenen Schritte vorzunehmen. Der/Die Gewinner*in wird erst am 08.03.2023 per Privatnachricht von uns kontaktiert“, erklärte das Minto Mönchengladbach.

Zuletzt gab es Zuwachs im Minto: So eröffnete erst Ende Februar der neue Zara Flapship-Store im Minto Mönchengladbach auf einer Fläche von rund 3000 Quadratmetern. (jr) Fair und unabhängig informiert, was in NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant