Bombenentschärfung in Siegen: Bombenfund auf ehemaligem Real-Gelände

In Siegen-Eiserfeld wurde am Dienstag eine Fliegerbombe gefunden. Der Bombenfund wurde auf dem ehemaligen Gelände der Real-Filiale in Siegen gemacht.
Siegen – Bombenfund: An der Eiserfelder Straße in Siegen wurde ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Fundort der Bombe ist das Gelände der ehemaligen Real-Filiale in Siegen-Eiserfeld. Der Bereich dort wird aktuell von Globus umgebaut, die 2023 dort einen neuen Supermarkt eröffnen wollen. Die Bombenentschärfung ist noch für heute (Dienstag, 5. Juli) geplant.
Bombenfund in Siegen: Bombenentschärfung an ehemaliger Real-Filiale
Laut Angaben der Stadt Siegen handelt es sich um eine Fünf-Zentner-Bombe, die in rund sechs Metern Tiefe liegt. „Aus Sicherheitsgründen wird in den kommenden Stunden in einem Umkreis von 250 Metern evakuiert“, teilt die Stadt mit. Das betrifft mehrere Firmen in der direkten Umgebung sowie zwei private Wohnanschriften. Sie müssen evakuiert werden. Bei den Wohnanschriften handelt es sich um die Eiserfelder Straße 171 und 179. Dort leben 24 Menschen.
Bombenentschärfung in Siegen: Sperrungen und Evakuierung
Der Bereich wird bereits von Polizei und Ordnungsamt abgeriegelt. Straßen und Wege um den Fundort der Bombe werden abgesperrt und sind nicht mehr befahrbar. Auch der Nahverkehr der Verkehrsbetriebe Westfalen-Süd wird in dem Bereich von Sperrung betroffen sein. Genauere Informationen zu den betroffenen Linien wurden noch nicht mitgeteilt.
Die Stadt hat ein Bürgertelefon für Rückfragen unter der Rufnummer 0271 404-1750 geschaltet. (bs) Fair und unabhängig informiert, was in NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.