1. 24RHEIN
  2. Rheinland & NRW

Solingen: Brand in denkmalgeschütztem Haus – dunkle Rauchwolken

Erstellt:

Von: Nina Büchs

Feuerwehrleute in Einsatzkleidung.
Feuerwehr-Einsatz in Solingen: Hier brennt aktuell ein Gebäude auf dem ehemaligen Rasspe-Gelände (Symbolbild). © Fotostand /Gelhot /Imago images

Feuerwehreinsatz in Solingen: Am Dienstag, 21. Juni, fing dort der Dachstuhl eines Gebäudes auf dem Rasspe-Gelände Feuer. Eine schwarze Rauchwolke war zu sehen.

Solingen – Alarm in Solingen: Am ehemaligen Rasspe-Gelände, Stöcken 17 ist am Dienstag, 21. Juni, ein Feuer ausgebrochen. Es handelte sich dabei um ein stillgelegtes Betriebsgelände, so ein Feuerwehrsprecher gegenüber 24RHEIN. Dort brannte der Dachstuhl des denkmalgeschützten Hauses. Die Stadt Solingen veröffentlichte auf Facebook Fotos von einer dichten, schwarzen Rauchwolke. Laut dem Radiosender RSG sollten Anwohnerinnen und Anwohner Fenster und Türen schließen.

Brand in Solingen: Nachlöscharbeiten in vollem Gange

„Der Großbrand ist unter Kontrolle. Aktuell sind wir mit den Nachlöscharbeiten beschäftigt“, so ein Feuerwehrsprecher am Dienstagmittag gegenüber 24RHEIN. Bei den Nachlöscharbeiten gäbe es einige Herausforderungen, so der Sprecher weiter. Grund dafür sei, dass es sich um ein sanierungsbedürftiges großes Gebäude handelt und Teile der Decke einsturzgefährdet sein könnten. Etwa 100 Kräfte sind dort aktuell im Einsatz.

Feuer in Solingen: Brand auf Rasspe-Gelände – Straße war eine Stunde lang gesperrt

Aufgrund des Feuerwehreinsatzes war die Straße Stöcken zwischen Hasselstraße und Kohlfurter Straße rund eine Stunde lang gesperrt. Es gab eine Umleitung über die Konrad-Adenauer-Straße. (nb/dpa) Fair und unabhängig informiert, was in Deutschland und NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant