Starkes Gewitter und Sturmböen am Freitag: DWD gibt Warnung für NRW heraus
Das Wetter wird ungemütlich in NRW: Am Freitagabend (21. April) kommt es in Teilen von NRW zu starkem Gewitter und Sturmböen.
Köln – Das Wetter in NRW ist in diesen Tagen sehr wechselhaft. Am Freitag und Samstag (21. und 22. April) gibt es hohe Temperaturen – mit Werten um die 20 Grad. Doch vielerorts ist die Wetterlage am Freitagabend trotzdem nicht angenehm, wie aus einer amtlichen Warnung des Deutschen Wetterdienstes (DWD) für Teile von NRW hervorgeht.
Warnung für NRW: Starkes Gewitter und Sturmböen am Freitagabend
Demnach kommt es noch bis 20 Uhr zu „starkem Gewitter“. Dazu treten in vielen Regionen Sturmböen mit Geschwindigkeiten von bis zu 70 Kilometern pro Stunde und kleinkörniger Hagel auf. Die Warnung gilt für folgende Städte und Landkreise:
- Kreis Euskirchen
- Kreis Viersen
- Kreis Kleve
- Kreis Wesel
- Märkischer Kreis
- Hochsauerlandkreis
- Kreis Soest
- Kreis Unna
- Dortmund
- Kreis Coesfeld
- Kreis Warendorf
- Münster
- Stand: 21. April, 19:30 Uhr
Am Samstag werden die Temperaturen erneut freundlich, mit Werten zwischen 18 und 24 Grad. Doch das Frühlingswetter hält nicht lange an: „Nächste Woche kommt dann der nächste Wettersturz. Brrr, nachts wieder Frost und am Tag kaum 10 Grad in einigen Regionen. Das lange 1. Mai-Wochenende wird dann auch eher bescheiden ausfallen“, sagte der Meteorologe Dominik Jung. (mg) Fair und unabhängig informiert, was in Köln passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.